Verdammt ich wollte die Pilze aus "Last of us" nehmen, aber Pilze sind ja keine Pflanzen. Mist, Mist.
Also dann halt die
Mistel. Kann halt nicht mit Fantasiepflanzen mithalten oder auch nicht mit so lieblichen Namen wie Venusfliegenfalle, aber sie ist sehr hartnäckig, wie es Schmarotzer nun mal so sind. Nisten sich mit Hilfe von Vögeln ein, die ihre Beeren/Samen fressen und dann ausscheiden, und saugen dann die Lebensenergie ihres Opfers aus und quälen sie. Fies nicht? Äußerlich tun sie so als wären sie immergrüne Büsche die auf kargen Bäumen wachsen, aber es sind wirklich fiese pflanzliche Parasiten. Wenn sie sich zu sehr vermehren können sie mitunter ihren Wirten auch töten.
Misteln sind auch schwer zu entfernen sobald sie sich mit ihren Wurzeln an ihr Opfer festgewurzelt haben. Die Pflanze ist übrigens giftig und nichts für Tiere und kleine Kinder die daran herumlutschen.
Ja ich weiß, nicht sehr spektakulär, aber auch eine ungewöhnliche parasitäre Pflanze wie die Mistel sollte Erwähnung finden. Wenn es statt Pilze Misteln wären, die die Menschen in "Last of us" befallen, dann hätte ich sicher schon den Sieg in der Tasche. So nehme ich auch den letzten Platz in Kauf.
Ach ja und sie ist auch noch eine fiese Liebespflanze.