So, dann möchte ich hier auch mal mitmachen. Als ich las, dass es um die besten Fußballer aller Zeiten geht, fiel mir eine Doku ein, die ich vor einigen Monaten mal am Fernsehen sah. Darin ging es um große, leider aber auch heute vergessene Fußballer, wie Arthur Friedenreich (1892-1969). Der in Sao Paulo geborene Arthur Friedenreich ist der Sohn eines Hamburger Ingenieurs/Kaufmanns und einer brasilianischen Wäscherin. Er gilt als der erste Stürmerstar Brasiliens und ist mit angeblich 1329 von der Fifa aber anerkannten Toren in 26 Jahren der erfolgreichste Torjäger der Welt und wird als bester Stürmer aller Zeiten bezeichnet. Der Weltruhm blieb allerdings aus, weil Friedenreich aufgrund des damals offenen Rassismus nur 22 Länderspiele und keine WM bestritt.
Sein Stammklub war der Sport Club Germania, ein Verein für deutschstämmige Spieler. Das Volk verehrte Friedenreich, den sie "Goldfuß" nannten. Das Bild trog jedoch, da der dunkelhäutige Friedenreich mit dem Rassismus leben musste und Fußball Anfang des 20. Jahrhunderts der reichen weißen Oberschicht vorbehalten war. Daher musste er auch seine Haare glätten und färben, um wie ein Weißer auszusehen.
Zwar durfte der dunkelhäutige Friedenreich aufgrund seiner deutschen Abstammung anfangs in der Seleção mitwirken, doch Fouls an ihm wurden nicht gepfiffen. Damit seine Gegenspieler ihn nicht erwischten, täuschte der Stürmer stets eine Bewegung an, um dann genau in die andere Richtung zu ziehen. Die Körpertäuschung war geboren.
Im Jahr 1925 wurde Friedenreich in Paris zum "Roi du Football" (König des Fußballs) gewählt. Er gilt zudem als Entdecker des Effetschusses im Fußball. Heute erinnert noch ein Denkmal in Sao Paulo an diesen Fußballer.