Es gibt doch so eine Art Emulator, mit dem man die alten Lucasarts Spiele auch auf neueren Rechnern unter Windows zum Laufen bringen kann (Scumm VM oder so ähnlich).
Hat jemand damit Erfahrungen und ist das zu empfehlen?
Akuteller Hintergrund ist, dass ich am Wochenende nicht mal Monkey Island 3 vernünftig zum Laufen gebracht habe. Sämtlichen Zwischenszenen liefen so schnell ab, dass man überhaupt nix mehr mitbekommen hat. Auch mit einem Programm um die Rechnerleistung zu drosseln (hies glaube ich Winslow oder slowdown, irgendwas mit slow) ging es nicht wirklich gut. Bei maximaler Verlangsamung waren die Zwischenszenen zwar langsamer aber immer noch etwas zu schnell.
Da ich auch Monkey Island 1 und 2 nochmal bei Gelegenheit durchspielen möchte (da ging z.B. der Sound nicht, wenn ich es bei mir starte) und eigentlich auch Indiana Jones3 und 4 würde sich das schon lohnen, aber die Frage ist halt, wie groß die Einarbeitungszeit in Scumm VM ist und wie zuverlässig die Spiele da laufen...
PS: Im alten Board steht zwar was von einer Anleitung zu Scumm VM aber mit dem link hab ich nichts gefunden und ein paar Erfahrungsberichte wären natürlich erstmal wichtig, um zu wissen ob ich mich überhaupt durch eine Anleitung quälen soll...