Die Buchvorlage zu "The 13th Floor" inspirierte die Wachowski Brüder übrigens mit für die Matrixchose.
In der Welt von "The 13th Floor" gibt es eine Ursprungswelt, in der eine Simulation des realen Lebens gestartet wurde. Diese startete wahrscheinlich in den 1920ern und war mit den Erschaffern (+Familie und wohl freiwillige Personen) vollgestopft. (die Persönlichkeit war gleich, aber pure Wissen wurde geändert) Dabei wurde noch ein sehr großer Teil der Welt simuliert. Diese Welt entwickelte sich immer weiter fort, bis sich diese Simulation so weit entwickelte, dass sie selbst eine Simulation starteten. Da sie aber schon in einer Simulation waren, wurde die neue simulierte Welt kleiner, da sie nicht so viel Energie hatten, um die Simulation aufrecht zu erhalten. Diese Welt wurde dann auch in den wahrscheinlich 20ern gestartet. Und womöglich ging das so weiter.
Der Held konnte sich in den Körper des "Bösen" reinkopieren, da die simulierten Persönlichkeiten abgespeichert werden und dann von der digitalisierten Persönlichkeit der Typen, die die Simulation betreten, überschrieben werden. Wenn dann der Körper in der Simulation stirbt, während der Vor-Welt-Typ im Körper ist, so stirbt der Vor-Welt-Typ und seine Persönlichkeit existiert nicht mehr. Daher wird dann vom Computer die einzige noch bestehende Persönlichkeit in den Körper des Vor-Welt-Typen transferiert und das ist nun mal die des Nächste-Welt-Typen. (Text ist etwas konfus, ich weiß, aber weiß nicht, wie ich die Typen sonst bezeichnen soll)
Hab mir das Ende glaube ich so erklärt, dass die in der 3. Welt (also die am Ende) auch noch in einer Simulation sind und man deswegen die Persönlichkeiten so einfach transferrieren kann. Ich glaube am Ende des Films wird sowas auch noch angedeutet.
Armin Müller-Stahl (der Doc, der alles auslöst) kommt ja anscheiend aus der 3. Welt und fand es wohl faszinierend, wie sich die 2. Welt entwickelt hatte und wollte die 1. Welt besuchen. Dadurch könnte er vielleicht auch einen Fehler in der Matrix ausgelöst haben und sowas erst möglich gemacht haben. (im Roman zum Film wird das sicher besser formuliert)
Die Vorlage heißt übrigens Simulacron-3 und ist von Daniel F. Galouye, der Film basiert aber eher lose auf den Roman. Dieser Roman diente übrigens auch für den Fassbinderfilm "Welt am Draht".
zur AVF: Ich sehe tot...langweilige Minuten!