Das mit dem Bass kenn ich auch. Das ist leider so. Ein satter Bass "entfaltet" sich leider erst nach einigen Metern. Darum merkt man direkt vor der Box deutlich weniger, als in 4-5 Metern Entfernung. Gibt dazu sicher ne genauere Erklärung im Netz, ich kann es nicht besser beschreiben.
Die andere Frage habe ich in der Tat überlesen. Weiß aber darauf auch keine echte Antwort. AMD war schon immer günstiger, dass weiß ich. Intel lässt sich sicher auch den Namen bezahlen. Es gibt bei den Prozessoren aber dennoch Unterschiede, auch wenn die "Taktrate" umgerechnet gleich scheint. Wenn Du z.B. viel mit Deinem Rechner vorhast, also z.B. CD's rippen, dabei nen Video encoden und nebenbei noch am Emulator Turrican II spielen, wird Dir wohl jeder Händler nen Intel-Prozessor nahe legen, weil die irgendwo immer noch nen Tick "kraftvoller" arbeiten. Wenn Du so willst, laufen beide zwar gleich schnell, der Intel hat aber eben mehr PS und ist auch im Anzug einen tick flotter. So war es jedenfalls noch, als ich vor knapp nem Jahr vor der Frage AMD oder Intel stand. Und da man AMD auch heute noch gewisse Probleme mit mancher Software nachsagt, bin ich (wie in der Vergangenheit) bei Intel geblieben. Aber so für Leute wie Dich (nicht abwertend gemeint), würde sicher auch ein AMD locker ausreichen.