Ich würde dir empfehlen, dir eine externe Platte zu kaufen, auf die du Installer deiner häufig verwendeten Software packst. Die sind dann vielleicht nicht immer aktuell, je nachdem wie oft es da Updates gibt, aber wenigstens hast du dann schonmal einiges parat, falls dir dein Windows mal (oder die Platte, auf der es installiert ist) komplett abkackt.
Ich meine so Zeug wie OpenOffice, Virenscanner, Winamp und kleinere Programme.
Überhaupt würde ich aber nie alles auf einer Partition haben. Das hatte ich damals bei Windows XP - und schnell mein Lehrgeld bezahlt, da ich die tollen Ordner wie Eigene Dateien usw. benutzt hatte, um irgendwelche Bilder etc. zu speichern, und als dann unvorhergesehen meine Windows-Installation irgendwie kaputt ging und ich es neu drüberbügeln musste, war selbstverständlich alles in diesen Ordnern futsch. Von einigen Dingen hatte ich schon Backups gemacht, aber halt nicht von allem. Seitdem packe ich in diese Ordner nix mehr rein. Leider nutzt moderne Software (Spiele auf Steam usw.) diese Ordner. Wobei man sowas mittels Junctions auf andere Speicherorte umbiegen könnte, aber so wichtig sind mir die meisten Spielstände dann doch nicht.