Wobei die Leichtathleten ja auch ihre Weltmeisterschaften haben. Das sind halt nicht ganz so populäre Großveranstaltungen, aber trotzdem, die küren genauso regelmäßig ihre Sieger wie die Mannschaftssportarten, Reiter, Fechter, Boxer oder was weiß ich.
Ich finde die meisten olympischen Disziplinen auch eher absurd. Synchronspringen, Softball, Kanuslalom, BMX, Schießen - das ist meines Erachtens alles unter Firlefanz zu subsummieren. Genauso könnte man Völkerball, Motocross, Parcours, Downhill, Bodybuilding und Mensch-ärgere-dich-nicht olympisch machen.
Aber gut, jetzt hat man die Olympischen Spiele eben über die Jahre angepasst, um sie zeitgemäß zu gestalten und wir als Zuschauer müssen das eben so hinnehmen. Ob bei der Auswahl der momentanen Sportarten Sponsorengelder, persönliche Befindlichkeiten der IOC-Mitglieder oder der Wille übertragender Fernsehsender eine übergeordnete Rolle gespielt haben, kann man nur spekulieren, ändern wird es ohnehin nichts.
Man muss wohl vielmehr froh sein, dass Obskuritäten wie Sackhüpfen (!!) oder Croquet nicht mehr olympisch sind und andere es (hoffentlich) niemals werden.
In meiner Vorstellung von olympischen Spielen haben zwar auch eher die klassischen Disziplinen ihren Platz, aber was mich nicht interessiert, schaue ich mir eben einfach nicht an.