Der "Ich hab da mal ne Frage" - Thread

Begonnen von onlyaroth, 23.01.2005, 20:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Herr Planetfall

Vielleicht nicht immer an der Wurzel kappen? ;)
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Wurstdakopp

Alles unter einer elektrischen Heckenschere ist kein angemessenes Werkzeug...  :urteil: :teufel:

Clemenza

Genau Tim Taylor, man muss 72 elektriche Werkzeuge haben... :lol:

Wurstdakopp

Und sie sollten laut sein, viel Strom, Benzin, Plutonium oder am besten alles gleichzeitig in nicht mehr erklärbaren Maße verbrauchen...aber dann immer schön die Grünen wählen!  :D

Clemenza

kultboy

Zitat von: Herr Planetfall in 12.12.2008, 17:49
Kann man jetzt im Winter seine Gartenpflanzen (z. B. Forsythie, Holunder, Flieder, Kirschlorbeer) einfach stutzen, oder verurteilt man sie damit zum Tode? Hab mal gehört, man soll das nur im Herbst und im Frühjahr machen, frag mich nur, warum.
Wär ja doof, wenn ich jetzt alles stutzte und im Frühling blüht dann nichts mehr.
Um mal deine Frage zu beantworten. So weit ich weiß schneidet man diese im Frühling wenn es nicht mehr friert, das die Pflanzen neu austreiben können, da sonst der frost sie daran hindert. Mit Schädlingen hat das ganze auch zu tun, aber da müsstest einen Gärtner fragen.

GregBradley

Zitat von: Wurstdakopp in 13.12.2008, 01:53
Als Mensch mit zwei linken Händen und zwei grauen Daumen kommt es nicht auf die Jahreszeit an, jedes Gewächs stirbt nach einer meiner Stutzungen...  :wall: :glubsch:
Herrje, das klingt trostlos... :lol:

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Herr Planetfall

Zitat von: kultboy in 14.12.2008, 11:36
Um mal deine Frage zu beantworten. So weit ich weiß schneidet man diese im Frühling wenn es nicht mehr friert, das die Pflanzen neu austreiben können, da sonst der frost sie daran hindert. Mit Schädlingen hat das ganze auch zu tun, aber da müsstest einen Gärtner fragen.
[/quote]

Dann könnte ich ja im Winter stutzen, oder? Weil ja dann eh nichts austreiben würde.

kultboy

Zitat von: Herr Planetfall in 14.12.2008, 19:17
Dann könnte ich ja im Winter stutzen, oder? Weil ja dann eh nichts austreiben würde.
Nein, wenn du vor dem Winter stutzt ist der Baum bei den Schnittstellen "offen". Und das ist schlecht da sich dann bis der erste Frost kommt Schädlinge dort einnisten können. Und der Frost tut dem ganzen auch nicht gut. Ich bin selber nur Laie, aber das hat mir mein Vater immer so erklärt.

Herr Planetfall

Ah, danke. Mist, hätte noch viel im Gartetn zu hacken. Hab keine Lust, da jetzt 4 Monate drauf zu warten, aber geht wohl nicht anders.

kultboy

Wieso vier Monate? Im Februar, spätestens im März solltest du schon die Sachen geschnitten haben. Da sollte es nicht mehr wirklich frieren und der Frühling steht ja schon fast vor der Türe.

Lemmy07

Im Februar frierts noch mehr als genug! Da würde ich mindestens bis Mitte / Ende März warten...

Herr Planetfall

Hier in der Ecke schwankt das Wetter zwischen Februar und April immer recht stark, da ist zwischen Minusgraden und 20 Grad Plus alles drin, manchmal schon fast im Tagesrhythmus.

Herr Planetfall

Wie bekommt man eine abgebrochene Schlüsselspitze, die in einem Haustürschloß steckt, da wieder heraus? (Ohne 500 Euro für nen Schlosser auszugeben natürlich.)

death-wish

ich habs damals mit viel Fingernagelgefühl geschafft.
Hast dus mit ner Zange oder Pinsette versucht?

Es kommt halt immer drauf an wie knapp der Schlüssel abgebrochen ist