Ich staune ja immer wieder, womit im Zeitalter des worlwide web so alles Geld verdient wird. Eine einfache Idee, umgesetzt zur richtigen Zeit und ordentlich vermarktet, reicht schon völlig aus, um aus pickeligen Eierköpfen Millionäre im edlen Anzug zu machen.
Natürlich sitzt man dann von Zeit zu Zeit da und hirnt so vor sich hin, um selbst einmal einen dieser genialen Einfälle zu haben. Die meisten waren scheiße, zugegeben. Immer mal wieder hat man dann eine ganz gute Idee, allein, es scheitert an der Umsetzung.
Eine meiner jüngsten Überlegungen war jedenfalls, dass heutzutage, wo die Printmedien immer stärker von elektronischen Daten verdrängt werden, eigentlich auch die gute, alte Visitenkarte ausgedient hat - zumal auch sie extrem anfällig ist, Eselsohren, Kaffeeflecken und dem unauffindbar verlegt Werden anheim zu fallen. Es müsste also eine Möglichkeit geben, die eigene Visitenkarte mit einem einzigen Handgriff zu übertragen. Selbstverständlich sollte man sich dabei nicht auf die reinen Daten beschränken und die Individualität dabei gewahrt werden, Design und ggf. das Logo gehören also unbedingt dazu.
Um Deine Frage zu beantworten: Nein, die Menschheit braucht das nicht. Die Menschheit braucht aber auch kein iPhone, trotzdem verdient sich jemand daran dumm und dämlich. Schön, dass die virtuelle Visitenkarte nun da ist. Hatte mich ohnehin schon gewundert, warum es so lange gedauert hat. Nun denn, meinem Erfinder-Kollegen sei es gegönnt, er hatte immerhin den Mut und das Engagement zur Umsetzung.