Erinnerte mich heute nochmal an eine wirklich sagenhaft fiesen Gegner aus dem Spiel Baldurs Gate II.
Es gibt dort im Hafenviertel ein Haus,dessen Keller von einer recht starken Werwolfmeute bewacht wird (passend zum Avatarwechselspielchen).Hat man sich mühsam durch diese durchgeschnetzelt,findet man im Keller einen Sarkophag und in diesem einen goldenen Totenschädel,der sich dem Spieler als "Kangaxx" vorstellt und ihn bittet,die drei fehlenden Teile seines Körpers zu finden und zu ihm zu bringen,mit dem Versprechen auf extrem großzügige Belohnung.Diese Teile sind überall in der Stadt in Grüften versteckt,die selbst jeweils von hammerharten Gegnern bewacht werden,die den Spieler alle bevor sie ihn angreifen eindringlichst warnen Kangaxx auf keinen Fall zu vertrauen und ihm nicht zu helfen,seinen Körper wieder zusammenzusetzen.
Tut man dies trotzdem und bringt die Teile zu Kangaxx,dann hat man in diesem Moment dem härtesten Gegner im gesamten Spiel bei seiner Auferstehung geholfen.Selbst der eigentliche Endgegner des Spiels ist im Prinzip ein Kinderspiel gegen diesen Kerl.Kangaxx stellt sich als Lich (untoter Magier) heraus,der nicht im geringsten vor hat,die Party irgendwie zu belohnen und sofort mit allerschwerster Magie angreift.Jetzt muß man ihn 2x besiegen,denn nach dem ersten Tod,verwandelt es sich in einen sogenannten "Demi-Lich".Als solcher beherscht er einen Zauber,der eine Spielfigur komplett aus dem Kampf herausnimmt und in einen Käfig,tief unter der Erde verbannt.Schützen kann man sich davor nur,durch eine extrem seltene "Immunität gegen Magie Schriftrolle".
Fast so selten,wie der Zauber,der die Figuren wieder aus der Verbannung zurückholt.Hat man diese nicht zur Hand ist die Spielfigur dauerhaft verloren.
Denke mal,daß war mit der härteste Kampf,den ich je in einem RPG ausgetragen habe.Hat mich gefühlte 100 Versuche gekostet.
Lohnte sich aber,da man nach dem Sieg den sogenannten "Ring of Gaxx",eines der mächtigsten Artefakte im Spiel erhält.