k, ausgerüstet mit bier, skeptischer einstellung und viel mut, ging es gestern daran, sich den neuen star wars reinzuziehen.
die erwartung war tief, die hoffnung auf wenigstens guten trash gross. erschwerend kam dazu, dass eine deutsche synchro fassung über den big screen flatterte, was, um es vorwegzunehmen, schlussendlich nicht matchentscheidend war.
kino war randvoll, die klientel jung, männlich mit bier in der hand.
spoilerfree kurzabriss:
der anfang war action-erfüllt, sogar die blechbüchse durfte kurz mitkämpfen.. aber eben, hat man ja alles schon im vorfeld gehört.
dann wurde während 2h die fehlende lücke zwischen teil 2 und teil 4 im ultrafastforward abgespult, alle storylines haben sich geschlossen (mein gott, wer hätte erraten, wer der böse imperator wird... ui ui ui - und ja, das wurde tatsächlich als so halber spannungsbogen gebracht)
viel action, dazwischen immer mal wieder grenzdebile interaktionen zwischen dem soon-to-be-badboy und dem prinzesschen, deren dialoge wie schon im vorherigen teil wirklich nur scheisse sind... so ala "ich liebe dich mehr" - "nein, ich liebe dich mehr"... aber immerhin hats nen mordsbrüller (unfreiwillig) als die werte dame ihre 'gute nachricht' erzählt... nämlich das, was jeder mann möglichst nie hören möchte heheh
was gibts noch? grandiose sfx, music und sound effekte - sehr lasche dialoge, sehr lasches script, eine reine pflichtübung.... die 2 grossen handlungsstränge am schluss sind aber schön inszeniert - driften dann aber wieder ins kitschige ab, bis es einem schlecht wird... zumal man ja eh schon weiss, was kommt.
lustig sind auch anakin und obi-wan am anfang, die aussehen wie ein schwules liebespärchen: ersterer mit langen haren und lack/leder outfit, letzter mit haarwelle und extravagantem bart....
ach ja, ist definitiv kein kinderfilm mehr.... kurz gesagt: man weiss jetzt genau, wieso darth vader lieber mit maske und anzug rumrennt
Im Übrigen fand ich vor allem lustig, dass die im Film zwangsläufig Darth Vader das olle alte Originalkostüm überstreifen mussten. Man beachte die lustigen typischen 70er-Jahre-blinkenden-Knöpfli auf seiner Brust! Da fragt man sich zwangsläufig, welches Knöpfli für Power On / Off ist und mit welchem man die integrierte Mikrowelle starten kann.
fazit: kurzweilig, unfreiwillig komisch, schliesst den bogen zwischen 2 und 4 aber sehr schön und schafft es immer noch besser zu sein als I und II... aber nicht in der gleichen liga wie 4-6 ... was dort charme hat, wird hier mit sfx versucht, wettzumachen... klappt nicht, schade, aber nicht überraschend.