Lasst euch nicht von den aktuellen Reviews abschrecken!
Dungeon Lords hat ja beinahe in jedem Magazin nur leicht überdurchschnittlich mit der Begründung der vielen Bugs, der Unfertigkeit, etc. abgeschnitten. Ich glaube in der PC Games gar nur mit 55%
Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, aber von meinen 3 letzten Games (Spellforce, GTA San Andreas, Dungeon Lords) macht mir das am meisten Spaß. Mit Patch 1.3 hat man dann auch das versprochene Automapping. Man kann Dungeon Lords wirklich zum großen Teil als eine Art Diablo-3D sehen.
Auch die gescholtene Grafik, ist gar nicht schlecht. Wie sich in der Natur die Gräser und Bäume im Wind wiegen, sieht sogar richtig gut aus! Weiterhin bemängelt wurden auch die leeren Locations, Städte, ... Okay, viel ist da nicht los, aber in einem Land, in welchem alles gerade nicht so läuft, die Bewohner die Städte verlassen, etc, ist eben nicht viel los. Wird man in einer Stadt von Goblins oder Dieben angegriffen und läuft bis zur nächsten Stadtwache, hilft einem aber diese wiederum im Kampf. So leer ist es dann doch wieder nicht.
Außerdem ist es meiner Meinung nach der Atmosphäre zuträglich. Es ist immer düster und dunkel. Eine voll bevölkerte Stadt wäre hier unglaubwürdig und unnötig. Hier dreht sich alles um den Helden! Es ist einfach alles sehr verlassen, so ist die gesamte Grundstimmung des Games, welche die Soundeffekte zu unterstreichen wissen.
Ein großes Plus ist auch das sofortige Verteilen von Erfahrungspunkten. So kann man sich teilweise flexibel der Umgebung anpassen. Wenn man vor Truhen steht, welche man noch nicht öffnen kann, erledigt man einfach noch ein paar Gegner, investiert diese Erfahrungspunkte in bestimmte Skills und schon ist es einfacher mit den Truhen ....
Finde das Game ziemlich unterbewertet. Ja, es hat Bugs, aber mit Patch ist es spielbar. Das einzige nervige sind manchmal die wirklich sehr vielen Kämpfe (ist aber einstellbar). Aber die düstere Atmosphäre mit dem genialen Skillsystem und der guten Grafik machen es doch zu einem Action-Rollenspiel-Highlight!
Hier noch ein Review, welches sich aus der Masse mäßiger Test abhebt:
http://www.gbase.ch/pc/reviews/1616.html