Danke soweit, ich werds mal mit Spybot und Sygate probieren
@Suk: Tja, das mit dem draufhaben ist so eine Sache. Ich benutze Windows seit der 3.11 Version, in Hinsicht Erfahrung mangelts mir nicht wirklich. Aber so einen Murks wie bei XP hab ich selten gesehen, sorry. Ich bin mir sicher, für kein anderes Windows gibt es so viele Antiviren/Updater/Antispy-Programme wie dafür. Die Viren sind noch nicht mal das Problem, ist auch noch nachvollziehbar das die meisten davon auf XP abziehen, ist halt das aktuelle OS. Was mich bei XP wirklich drastisch nervt, sind diese ganzen automatischen Aktualisierungs/Spy-Programme. Ich will eigentlich selbst entscheiden, ob ich auf die WinAktualisierungsseite gehe oder nicht, da brauch ich keinen XP-Entscheider...
XP mag das systemsicherste der Win-Versionen sein, un sicherlich haben die vorherigen Win-Versionen genug Fehler. besser sind sie wohl nicht. Aber wenigstens haben sie nicht xyz Spyprogramme.
leider gibt es derzeit nicht viele Möglichkeiten bezügl. des Betriebssystems, Microsoft (und die ersten Spieleentwickler) haben den Support für 98/ME eingestellt, Mac. ist nicht meine Sache, Linux ebenso wenig. Der Grundgedanke, gerade bei Linux ist sicherlich nicht schlecht, leider sehen das die Spieleentwickler nicht gerade so. Bleibt also nur Win2000 und XP.
Ich will XP wirklich nicht verteufeln, aber ich hatte bei keinem der anderen OS von Microsoft soviel Probleme. Ich befürchte nur, Longhorn wird noch schlimmer werden...