Der eigentliche Grund, warum es Cracktros gab, ist der, weil sie einfach obergeil waren!!
Ohne Cracktros hätte es die Demo-Szene niemals gegeben. Wie suk ja schon ganz richtig beschrieben hat, wollten die ersten Cracker einfach nur ihren Namen unter's Volk bringen. Zum einen quasi ein ausgestreckter Mittelfinger in Richtung Softwareindustrie, um zu zeigen, dass es ihnen gelungen war, den Kopierschutz zu knacken.
Ich würde mal behaupten, dass die aller wenigsten Cracker Ende der 80er Jahre kommerzielle Absichten hatten. Waren ja meist sehr junge Leute ohne grössere geschäftliche Absichten. Daher war das Ziel zum anderen eher ein Wettstreit, möglichst schnell die allerneueste Ware ("zero day stuff") unter das Volk zu bringen. Datum und Name der Cracker belegte das eben im Cracktro.
Mit der Zeit entwickelten aber auch die Cracktros selbst eine Bedeutung und man versuchte sie immer aufwändiger zu gestalten, unterlegte die mit schicken Grafiken und cooler Musik. Daraus entstanden dann mit der Zeit die Demos. Der Rest ist Geschichte.
Da man Cracktros (wie der Name ja schon unschwer verrät) immer nur in Verbindung mit einem (gecrackten) Spiel bekam, kannst Du Dir in etwa vorstellen, wie ich an meine Cracktros kam. Besonders hilfreich war mir hierbei der Bruder eines gewissen 'Gründungsmitglied der Jackson Five', der sich mit einigen Kollegen in der Szene durchaus einen Namen als "trader" bzw. "swapper" gemacht hatte.
Mittlerweile hole ich mir meine Cracktros selbstverständlich aus entsprechenden Seiten im Internet (siehe z. B. suk's Link) und schäme mich dafür, was ich früher getan habe, denn das war gegen das Gesetz!!