Ich persönlich war lange Zeit da nicht involviert, vielmehr kam ich auf Umwegen in die Spreader-Szene durch einen Freund von mir. Leider fallen mir nicht mehr die Namen seiner Boards ein, aber er war Gründer (oder Mitgründer??) der Gruppe The Police (nein, nicht mit Sting). Bei ihm zu Hause ging dann meist die Post ab, mittels (anfangs) irgendwelcher Frequenzen versuchten die kostenlos zu phonen.
Später habe sie es dann mit (oh, man ist das lange her, ich kann mich kaum noch an die Namen dieser Sachen erinnern) Blueboxing (?!?!) versucht und es auch geschafft. Jedenfalls bin ich irgendwann eingestiegen und wir haben am Wochenende auf unserem Flohmarkt die Disketten massenhaft verkauft. Ja, ich gebe es zu, wir waren Mitschuld am Tod der "Freundin". Das haben wir damals aber nie realisiert. Letztlich haben wir auch PC-Games verhökert. 3 Dm für ne Amiga-Disk, 5 DM für PC. Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, daß man mit 15 sich wie Lumpi gefühlt hat, wenn man innerhalb von 6 Stunden mal eben 1000 DM gemacht hat (da ich nur für das Kopieren zuständig war, bekam ich nur 20%, aber das war mir damals egal!). Und wer hat alles eingekauft? Polizisten, Familienväter, sogar ein Rechtsanwalt war dabei (Ich weiss das so genau, weil mein Freund dann auch Abos angeboten hat: für eine bestimmte Summe bekam man alle Spiele, die im Monat rauskamen für ein System. Der RA war ein Stammkunde!)
Wie man daraus ersehen kann: erwischt wurden wir nie. Es ist kein Witz, als ich durch einschlägige Zeitungen bemerkte, daß der Amiga am Röcheln war durch die Raubkopien, bin ich ausgestiegen. Das wollte ich nicht. Es war zu spät und sicherlich eher ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber ich habe mich echt beschissen gefühlt. Dafür hole ich mir nun soviele alten Orginale wie es nur geht, mein Versuch der Entschuldigung.
Und um auf das Thema noch einen direkteren Anknüpfungspunkt zu finden:
In einigen Demos (und Cracktros wurden wir (naja, mehr er als ich) immer bestens gegrüsst...manchmal aber auch mit Fucking Greets!)