Also das "Große Lexikon der Computerspiele" habe ich auch zu hause und kann ich nur empfehlen. Auch wenn manche Spiele für meinen Geschmack etwas zu kurz beschrieben sind, aber dafür findet man fast alles und auch eine Menge über Programmierer, Grafiker und Musiker der Spiele.
Dann habe ich noch Amiga Joker Hits und PC Joker Hits (sind Bücher, keine Zeitschriften!). Die Bücher enthalten Joker-Testberichte von den besten Spielen des Jahres (weis jetzt leider nicht auswendig aus welchem Jahr die Bücher sind, und bin gerade in der Arbeit
) aber auch von etwas älteren Spielen, wenn sie nach 1-2 Jahren noch immer mit neuen Spielen mithalten konnten (dann mit Kommentar, warum sie auch heute noch top sind).
Das Buch "Wir waren Space Invaders" ist auch sehr gut, da wird von den zwei Autoren die Video- und Computerspielegeschichte aus eigener Sicht erzählt. Sie beschreiben ihre schönen Erinnerungen an die Spiele und was die Spiele für Auswirkungen auf ihre Generation hatten (Und wie man damals den Eltern das Geld für einen Computer aus der Tasche ziehen konnte). Das Buch ist allerdings Geschmackssache, da nicht jeder etwas mit den Spielen, um die es geht etwas anfangen kann (ist halt eine subjektive Auswahl, aber die meisten Toptitel sind schon dabei).
Und dann hab ich noch ein Buch, dessen Titel mir nicht einfällt... Da werden auch Spielberichte und Tips und Tricks zu manchen der Spiele gebracht, ist aber nicht so der Hammer.
Alles in allem sind die Bücher über Computerspiele meistens in englisch, gute Bücher in deutsch sind da recht selten, leider! In großen Buchhandlungen sollte es einige der Bücher geben, so dass man sie auch mal vorher ein bisschen anschauen kann, aber Amazon hat natürlich die beste Auswahl...
Das Buch Computer Classics kannte ich bisher noch gar nicht, aber jetzt wo ich es auf Amazon angeschaut habe.... schon wieder etwas, das ich gerne hätte!