Nächste Runde im Kurs "Comic-Fortbildung per Bibliotheksausleihe", Themen heute:
- Das Reboot Batmans von Frank Miller
- Die französische Serie "Donjon"
Hab mir drei Dark Knight Bücher ausgeliehen, zuerst natürlich den ersten von Frank Miller
Die Rückkehr des dunklen Ritters. Ein grandioses Werk welches sehr vielschichtig und intelligent geschrieben ist. Sehr interessant sind auch heutzutage die Sichtweisen des Autors zu Präsident Reagan, da es doch heftige Parallelen zu W. Bush gibt. Zumindestens hatte ich beim lesen immer diesen Eindruck, die Weltgeschichte verläuft halt doch immer wieder zyklisch.
Danach gab es wieder Batman von Frank Miller, dieses mal
Das erste Jahr. Interessante Geschichte, wie die verschiedenen Charaktere ihre Anfänge haben. Auch wieder düster, aber vom Zeichenstil eine klare Homage an die alten Zeiten. Trotzdem ein gutes Heft/Buch.
Schlußendlich noch
Der dunkle Ritter schlägt zurück, habe ich bisher nur die ersten paar Seiten gelesen, aber es schreckt mich doch etwas ab. Die Story knüpft an den ersten Band an, aber die Darstellungen und das Szenario sind viel zu überspitzt. So sehr, dass es mich persönlich nervt, da sind ja teilweise Mangas ruhiger. Aber ich werd mich noch zum Ende durch kämpfen.
Serienwechsel:
Die französische
Donjon-Serie gibt es seit 10 Jahren und es wurden schon 22(?) Bände veröffentlicht. Neben der eigentlichen Hauptstory (Band 1 - 100, erschienen sind meines Wissens bisher 6 Bände), in der es sich um das Donjon, eine Art Riesenverließ für Abenteurer, und seinem Personal dreht, gibt es noch unterschiedliche andere Themenschwerpunkte. So ist ein Bändestrang nur für die Entstehungsgeschichte Donjons und seines Wärters vorgesehen (Band -99 - -1) und ein anderer widmet sich dem Untergang des Donjons (Band 101 - 200). Daneben gibt es einen Heftestrang der die verschiedenen Monster des Donjon würdigt und zu guter letzt noch ein Bändereihe mit den beiden Freunden Marvin und Herbert, welche sich in der Hauptserie kennenlernen.
Im ersten Moment etwas uninteressant wirkend, weiß diese Serie durch einen fantastischen Humor und wirklich triefendem Sarkasmus zu triefen, habe jetzt gleich die ersten 4 Bände der Hauptstory durch und liebe diese Serie, ganz große Comickunst!
Wer mehr darüber erfahren will, kann sich beim
Reprodukt-Verlag mal ein besseres Bild machen.