Empfehlungen von mir:
Neil Gaiman:Die Sandman-Bücher absolut brilliant.
Mike Mignola:Die Hellboy-Bände Sehr stimmungsvoll mit viel Fantasie.
Joan Sfar:Professor Bell 2 Bände:Brilliantes Artwork.Story um eine Art okkulten Sherlock Holmes mit viel schwarzem Humor.
Alan Moore Watchmen:Sehr intelligente Abhandlung zur Frage wie Superhelden in einer realen Welt aussehen würden,was treibt sie an sich so zu verkleiden und wie die Leute sich ihnen gegenüber verhalten.
Robert Crumb:Undergroundklassiker.Besser nicht die Freundin lesen lassen.
Art Spiegelman Maus:Erinnerungen eines Holocaustüberlebenden.Vielfach preisgekrönt.
Sandman macht Spaß, doch empfinde ich die Qualität teilweise als zu schwankend! Sei es vom erzählerischen (kommt mir manchmal sehr aufgesetzt ambitioniert vor), oder vom Zeichnerischen! Allerdings auf die ganze Serie angelegt durchaus lohnenswert, wenn auch nicht mehr ohne Weiteres zu komplettieren.
Watchmen! Ein Genuß! Habe sowohl die originalen Alben als auch die englischen Ausgaben! Dazu habe ich mir dann mal das Hardcover gegönnt! Ich liebe dieses Werk! Für mich eindeutig DER Comic! wenn Dich die Form der Geschichte interessiert, so möchte ich Dir Ex Machina empfehlen, gerade neu, habs da liegen, noch nicht gelesen aber ähnliche Thematik! Ist für mich neben "From Hell" wohl das Beste, dass Moore gezaubert hat, was seine anderen Werke allerdings nicht beschämen muss, da die Meisten eigentlich durchweg auch gut sind!
Mit Maus dagegen habe ich mich etwas schwer getan und es nicht zu Ende gelesen! Hat was, ist richtig, aber zu der Zeit fühlte ich mich etwas überfrachtet mit der Thematik! Vielleicht irgendwann mal! Gibt ja so viel!
Bezugnehmend auf meine letztlich Empfehlung, das Crossover Punisher/Bullseye, muss ich mich korrigieren, da der Autor nicht Garth Ennis ist! Die Zeichnungen stammen allerdings von Steve Dillon, was für mich klar eine Kaufempfehlung bedeutet! Habe es jetzt gelesen, war ein wenig enttäuscht, da die Story im Großen doch etwas flach daherkam!
Dabei möchte ich nochmal darauf hinweisen, daß von Panini demnächst die Preacher Reihe (Ennis/Dillon)wieder neu aufgelegt wird! Wer sie noch nicht kennt, sollte einsteigen! Absolut empfehlenswert! Vielleicht kommt ihr aber auch noch an Paperbacks ran (Speed Verlag, der leider dicht gemacht hat).
Habe jetzt dann doch mal gewagt, mir zwei Bände der Hellblazer (Constantine) Reihe zu besorgen! Noch nicht reingeschaut, aber ich lass mich überraschen!