So, wie du es geschrieben hast, gibt es das natürlich, aber das ist eher das Zeug für Kinder. Der Markt in Japan selbst ist ja, wie von unserem flüchtigen Maulwurf schon richtig bemerkt wurde, gigantisch und entsprechend gibt es auch reichlich Werke für ein älteres Publikum. Es schafft aber nur ein winziger Bruchteil der in Japan veröffentlichen Mangas jemals den Weg in deutsche Buchhandlungen. Allerdings bin ich wie gesagt nicht gerade ein Mangaleser, daher kann ich kaum Empfehlungen aussprechen.
Ein storytechnisch etwas anspruchsvollerer Titel (spielt wohl in Deutschland), den ich schon öfter mal gehört habe, soll "Monster" sein. Hab auch grad per Google sogar einen
Link zu Scans gefunden, kannst ja mal reinschauen. Kurz ein paar Seiten des 1. Bandes überflogen - zeichnerisch jetzt nicht übermäßig detailliert, dafür aber auch keine riesigen Glubschaugen.
Apropos: sind zwar Animes und keine Mangas, aber was hältst du denn so von den Sachen von Studio Ghibli? Der Name wird dir vielleicht nichts sagen, aber ich könnte wetten, du hast schon mal was von denen gesehen, da die hin und wieder im deutschen Fernsehen laufen, kürzlich z.B. mehrere auf arte. Bekannte Titel:
Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Chihiros Reise ins Zauberland ...
Die sind zwar nicht besonders hart und man erkennt schon an den Namen, dass es wohl eher keine "Männerfilme" sind
, aber wenn man unvoreingenommen daran geht sind das für sich sehr schöne Filme, und da Gewalt eher nicht im Mittelpunkt steht, sicher genau das richtige für Eltern mit Kindern. Die Animation ist meiner Meinung nach sehr gut und auch sonst sind die Dinger meilenweit von dem üblichen Serienschund auf RTL2 entfernt.
"Metropolis" fiele mir bei Anime sonst auch noch ein.