Ich geh mal davon aus, dass das nicht so ganz Ernst gemeint war vom IW. Fakt ist allerdings, dass zu dieserZeit das Herz des Fussballs im Ruhrgebiet, im Pott schlug! Der Schalker Kreisel, der zu dieser Zeit gespielt wurde war wohl das Nonplusultra und die Mannschaft einfach bärenstark! Das Ruhrgebiet war aufgrund seiner Zechenlandschaft nun einmal auch ein absoluter Schmelztiegel von Nationalitäten und erlebte gerade in diesen Jahren einen enormen Zuwachs an Menschen! Dass da schlussendlich auch ne Menge guter Spieler bei rumkamen ist letztlich logisch! Davon ab, ist eigentlich gar nichts darüber bekannt, dass Hitler sich nur annähernd für Fussball interessierte! Fussball war zu dieser Zeit eh eher eine Art "Proletensport" und leicht anrüchig! Angesehener waren dann schon eher grosse Helden in Einzeldisziplinen wie Leichtathletik (allein hinsichtlich des Ideals das man in der Volksbildung anstrebte) oder Boxen (siehe auch Schmeling). Fussball war da, spielte aber nich DIE Rolle! Das war leichte Unterhaltung, die man nicht inszenierte! Wenn ich so nachdenke, kann ich mich jetzt so aus an rein gar keine der bekannten NS-Größen im Dunstkreis des Fußballs erinnern! Weiß da einer mehr?
So, Schalke kann mich trotzdem mal tierisch an den Füssen lecken, und wahrscheinlich ist es doch ein Hitlerklub, geht ja gar nicht Anders! Russenverbrechergesindel, rechtsradikales!