Hab jetzt tatsächlich ein neues Civ 4 auf der Erde angefangen, mit 18 Zivilisationen. Mit mehr geht ja im Spiel gar nicht! Muss man sich da erst ein Szenario aus dem Netz laden?
Ich hab mit dem Deutschen Reich angefangen (Schwierigkeitsgrad Prinz) und hab am Anfang nur Militäreinheiten produziert, schliesslich ist ja kaum Platz zum Ausbreiten da. Hab dann recht schnell den Franzosen und Spanien erobert und dann nach einem etwas längerem Krieg auch den Römer, der noch eine Stadt auf dem Balkan erichtet hatte. Lief alles in allem recht gut, dann habe ich erst mal die Städte gesichert und ausgebaut und habe jetzt Mittel-, West- und Südeuropa unter Kontrolle, im Osten habe ich eine Stadt ungefähr bei Warschau, dann kommt da schon der Russe. Im Südosten habe ich eine Grenze zu Griechenland. Dann hab ich das ein oder andere spätere Wunder gebaut (die frühen Wunder haben natürlich die anderen gebaut, während ich Einheiten gerüstet habe). Jetzt bin ich gerade erneut am Aufrüsten um entweder den Russen oder den Griechen platt zu machen, muss mich noch entscheiden. England werde ich erst mal stehen lassen, weil mir die Schiffe zum Truppen transportieren fehlen...