Hab gerade mal bei
civilized.de wegen Civ 5 reingeschaut, hier eine Liste der Veränderungen des neuen Civ-Kopfes:
Entwicklerinfos zu Civilization V von Produktleiter Jon Shafer:
* Civ 5 soll Schlüsselkonzepte der Marke Civilization verändern
* Jon Shafer übernimmt Konzepte des Programms Panzer General (PG)
* Hexagonale Felder wie in PG sollen das Terrain und mögliche Bewegungen klarer machen und diagonale Exploits vermeiden
* Wie in PG ist nur eine Einheit pro Feld und Stadt erlaubt
* Wie in PG verlagern sich Kämpfe von Städtebelagerungen auf das offene Feld
* Wie in PG sind Bewegungen und Positionen von Einheiten kampfentscheidend
* Unabhängige Stadtstaaten erweitern die Möglichkeiten der Diplomatie
* Es gibt keine Religionen mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
* Es gibt kein Spionagesystem mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
* Es gibt keinen Technologietausch mehr zugunsten verbesserter Diplomatie
* Die Civ 5-Benutzeroberfläche hat weniger Steuerungselemente
* Die Civ 5-Benutzeroberfläche lehnt sich an Civilization Revolution an
* Zu wichtigen Ereignissen erscheinen am Bildschirmrand Symbole
* Civ 5 soll ein ernsthafteres Erscheinungsbild als frühere Versionen bekommen
* Es gibt wieder Berater, aber keine Rangeleien zwischen diesen
* Erweiterte Modding-Tools und Möglichkeiten über XML- und DLL-Dateien
* Ein browserorienterter Community-Hub erlaubt die Bewertung von benutzererstellten Inhalten, Firaxis kann im Notfall eingreifen