Hab' Kulty ja schon in der kultboy-Ministerkonferrenz per ICQ mitgeteilt, dass ich ähnlich denke.
Zwar halte ich das Bewertungssystem nach wie vor für suboptimal (besonders die Bewertung auf unterschiedlichen Systemen und im Hinblick auf das "Mißbrauchsrisiko"), dennoch bin ich mittlerweile dagegen, irgend etwas zu ändern.
Die Bewertungen waren und sind auf allen Seiten, wo es so etwas gibt, seit jeher ein Streitthema und daran wird sich nichts ändern, egal, was man daran herum werkelt.
Eine Veränderung des Ganzen würde nur wieder zu neuen Diskussionen führen. Belassen wir es, wie es ist und hoffen, dass sich besonders ausfallende Wertungen durch die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen wieder relativieren.
Außerdem setzt sowieso jeder völlig verschiedene Maßstäbe an, wie ich gemerkt habe. Die einen werfen mit Höchst- oder Niedrigstnoten völlig inflationär um sich, während andere (wie ich selbst auch) damit sehr sparsam umgehen und diese nur an handverlesene Titel vergeben. Schon deshalb wird man niemals auf einen echten Nenner kommen.