Vielleicht interessiert es ja jemanden, Kult ist es allemal:
Heute war ein großer Tag. Sieben Jahre nach ihrem letzten Deutschland-Konzert und ganze 13 Jahre nach ihrem letzten Auftritt in Berlin, waren sie heute zum ersten Mal wieder live zu sehen - Kraftwerk. Die elektronischen Pioniere, die Vorreiter von ganzen Musik-Genres, die wichtigste und bedeutenste Rythm-Band die Deutschland je hervorgebracht hat, sind wieder auf Tour. Den Startschuß für Deutschland gab es heute Abend im ausverkauften Tempodrom.
Da jeder Gig in der Vergangenheit gleich ablief, wusste man ja, was einen so erwarten würde. Die Show began dann auch ohne Vorzeichen und Vorband mit dem bekannten Satz "Meine Damen und Herren ... heute abend ... die Mensch-Maschine" und nach einem geilen optischen Intro gab es auch gleich zu Beginn den gleichnamigen Klassiker zu hören. Der Vorhang öffnete sich und da waren sie, ergraut und deutlich gealtert. Ohne jegliche Emotionen standen die 4 Akteure hinter ihren Maschinen und liessen einen ungeheuren Klangteppich auf die Leute niederprasseln. Unterstützt von einer perfekten Videoshow, gab es alle Klassiker zu hören - "MenschMaschine", "Taschenrechner", "Tour de France", "Computerwelt". Aber da standen ja nicht irgendwelche alten Herren, die mal eben ein paar alte Hits abspielten - da stand Kraftwerk und darum war jeder Song völlig neu abgemischt. Es dauerte in der Regel immer so 2-3 Minuten, dann endeten die vertrauten Klänge und völlig neue Interpretationen taten sich auf. Und was für welche! Was die Männer aus "Radioaktivität" gemacht haben, oder wie sich "Trans Europa Express" nach einiger Zeit in ein industrielles Stahlgewitter steigerte - Hammer. Gänsehaut.
(http://dub-inc.net/up/kraft1.jpg)
Erst 30 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, wurde mir bei "Autobahn" z.B. bewusst, wie weit diese Leute ihrer Zeit damals schon vorraus waren. Der Song klang auch heute noch wie gerade erst frisch komponiert. Und als sich zur zweiten Zugabe der Vorhang öffnete und zu den Klängen von "Wir sind die Roboter" tatsächlich die 4 bewegliche Roboter auf der Bühne standen (und keine Schaufensterpuppen wie früher), war die Halle natürlich endgültig am brodeln. Nach über 2 Stunden endete die Show dann mit dem Bassgewitter von "Music Non Stop" und wie immer am Ende ihrer Konzerte, schaltete ein Akteur nach dem anderen (nach einem kurzen Solo) seinen Synthesizer aus und verließ die Bühne, während der Song noch knapp 4 Minuten auslief und die Lichter wieder angingen. Nicht enden wollender Applaus und rundum nur strahlende und glückliche Gesichter.
(http://www.kabeleins.de/imperia/md/images/musik/galerien/kraftwerk/kraftwerk_10_500_375_EMI_Music_Germany.jpg)
Ich war ja auch skeptisch und halte eigentlich nix davon, wenn alten Helden es allen nochmal beweisen wollen, aber Kraftwerk haben eindrucksvoll bewiesen, das sich auch mit weit über 50 noch immer die Könige der elektronischen Musik sind. Solche Klangteppiche, Sounds und Beats suchen einfach ihresgleichen. Ein perfekter Abend.
Die wenigsten wissen ja heutzutage um den immensen Einfluss, den KRAFTWERK in den 80ern auf die Entwicklung der Musik, gerade im elektronischen Bereich und insbesondere in den USA genommen haben, was für eine deutsche Band äusserst erstaunlich ist. Ihre Musik liegt mir zwar nicht ganz so sehr, aber KRAFTWERK haben in der Musikszene mehr bewegt als so manche vermeintliche Kultband, die heute bejubelt wird.
Daher sage ich nur:
FAHRN FAHRN FAHRN AUF DER AUTOBAHN...
@ suk
Warst Du tatsächlich da, oder hast Du das aus einem Konzertbericht rauskopiert?
Nein. Alles selbst erlebt und selbst aufgeschrieben. ;) Nur die Bilder sind geklaut. Das eine ist aber von der aktuellen Tour und das andere ist auch wurscht, weils ja seit 20 Jahren eh immer gleich aussieht.
Kraftwerk hatten unbedingt einen Rieseneinfluß, selbst auf Musik die man gar nicht damit vergleichen konnte. Auch der HipHop hat ja in seinen Kinderschuhen fett von den Beats und Sounds Kraftwerk's gezehrt.
Aber das sie es immernoch SO drauf haben, hätte ich nicht gedacht. Die haben das Tempodrom gestern dermassen weggeknallt, sowas habe ich in keinem Club meiner langen "Elektrolaufbahn" erlebt.
*nochmaltiefverneig*
tja, suk, da kann man dich nur beneiden. kraftwerk live würde mich völlig umhauen, aber natürlich verschlägt die nichts in die südwestlichste "provinz" deutschlands und köln oder münchen werden sicher schon lange ausverkauft sein, mist...
mich wundert, wie sehr kraftwerk bei der breiten öffentlichkeit akzeptiert wird. klar, den einfluß auf die moderne musikkultur kann man kaum groß genug einschätzen (danke kraftwerk!), aber die musik ist eigentlich kaum massentauglich und trotzdem... zb setzte man bei der expo auf kraftwerk oder auch das zdf/ard (bei der tour, klaro), das finde ich immer wieder lobenswert.
ich hab mal ein interview mit einem produzenten gesehen, der meinte, dass die wurzeln der hip-hop beats in der uralten, traditionellen buschtrommel-kultur irgendwo in africa zu finden und deren logische weiterentwicklung sei, naja, oder es waren die kraftwerk-beats irgendwo aus germany... da hat kraftwerk der menschheit (meiner meinung nach...) aber wirklich keinen dienst geleistet! obwohl die alten scheiben von africa bambaataa & the soul sonic force, grandmaster flash & the furious five etc (cooooole namen) gehen schon gut ab... don`t stop the planet rock!
Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Köln ist ja schon heute abend zweimal, die anderen Deutschlandtermine:
05 APR 04 MÜNCHEN MUFFATHALLE
06 APR 04 MÜNCHEN MUFFATHALLE
07 APR 04 FRANKFURT JAHRHUNDERTHALLE
08 APR 04 DRESDEN ALTER SCHLACHTHOF
08 APR 04 DRESDEN MITTERNACHTS KONZERT
Als ich zum Tempodrom schlenderte, kamen mir ca. 8-10 "Kartenverkäufer" entgegen, die schon etwas deprimiert dreinkuckten. Die Preise bei eBay sind auch nicht sooo schlimm. Die Karte kostete mich im Vorkauf auch 36 €, viel mehr zahlen die bei eBay auch nicht.
Ich würde es auf jedenfall versuchen an Deiner Stelle.
Und natürlich haben Kraftwerk den HipHop nicht erfunden. Aber die Kraftwerk Beats der 70/80er Jahre haben grossen Einfluss genommen, das ist einfach so. Wurden ja auch regelmässig gesampelt, auch wenn mir jetzt spontan nur die 2 Live Crew einfällt. :D
hehe, die 2 live crew, von denen war ich mal fan, ist aber schon laaaaange her! (heutzutage dreht luke skyywalker ja pornos, wen wundert das...)
...oder er wird dauernd verhaftet... :D
Ja, die Musik hat mir auch gefallen. Aber die Texte... naja, nicht unbedingt mein Ding. Da hielt/halte ich es eher mit Public Enemy. Bei denen war ich im Sommer auch aufm Konzert... vor nur noch 300 Zuhörern... :rolleyes: Aber es war geil.
Wegen Kraftwerk... hier nochmal zwei Kritiken zum Gig am Donnerstag:
Berliner Zeitung (http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/feuilleton/328442.html)
Berliner Morgenpost (http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/feuilleton/story668481.html)
Also wenn Du die Gelegenheit hast, gehe auf jeden Fall hin!
Ich bin ja noch jung, hab aber schon einiges von Kraftwerk gehört! Mir gefällt die Musik größtenteils auch, aber man hört ja in letzter Zeit sehr wenig von denen.
Hätten aber auch mal etwas publik machen können, hab von der Tour nix gehört.
ZitatJa, die Musik hat mir auch gefallen. Aber die Texte... naja, nicht unbedingt mein Ding.
Die Texte waren sogar unbedingt und ganz und gar mein Ding - haben genau mein persönliches geistiges Niveau angesprochen:
..POP THAT PUSSY PUSSY, POP...
...SAY FACE DOWN, ASS UP, THATS THE WAY WE LIKE TO FUCK...
...S & M.. BRING YOUR SISTER AND HER FRIEND, S &M...
...AH, ME SO HORNY.. AH, ME SO HORNY...
:D :D :D :D
Habe, aus inzwischen eingetrudelten Files vom Konzert, mal ein kleines "Leckerli" gebastelt. Gibt ja hier doch zwei, drei Kenner, die vielleicht Interesse haben. Hab mal "Radioaktivität" genommen, eines der Highlights vom Konzert. So als kleine Hörprobe. B)
Radioaktivität (7,21 MB) (http://dub-inc.net/up/Radio.mp3)
Mit PC-Speaker für 19,90 € aus'm Discounter klingts natürlich nicht ganz so fett. ;)
Danke suk, das finde ich mal eccht eine coole Sache!! :oben: :oben:
Ich werde es mir aber erst am Wochen-Ende runterladen, da ich erst dann wieder kostenlosen Internet-Zugang habe (56 K Modem... :cry: ).
Dann berichte ich natürlich sofort, wie ich es finde.
Ick hoffe Du hast ne ordentliche Anlage an Deinem Rechner, damit sich das Mischen zweier Versionen (eine mit schlechter Qualität aber wo man das Publikum gut hören kann und eine mit sehr guter Qualität, wo aber nur die Musik zu hören ist - wegen dem Live-Feeling *g*) auch gelohnt hat.
Und ich hoffe Dein Amiga kommt klar mit .mp3's. ;)
Keine Sorge was meine Anlage angeht!! ;)
Hey suk,
ich habe mir die Hörprobe soeben heruntergeladen und angehört. Das kommt ja mal richtig cool!! Ich kann mir vorstellen, dass das Konzert ein echtes Erlebnis war.
Solltest Du noch mehr davon auf Lager haben, immer her damit!!
geht mir auch so. bemerkenswert, dass das publikum am ende des stücks im rhythmus klatscht ;) ich kanns nicht fassen, dass ich die konzerte verpasst habe, ging halt einfach nicht :wall:
Naja, ich hab das ganze Konzert hier in 2 Versionen. Aber ich weiß ja nicht, inwieweit man sich in gefährlichen Raum begibt, wenn man sowas veröffentlicht. Lieber nicht. B)
Edit: @uno: Keine Sorge. In 10-12 Jahren gehen sie bestimmt mal wieder auf Tour. ;)
@ suk
Ich habe die Konzertausschnitte aus Stockholm und Rio de Janeiro jetzt gesehen und muss schon sagen: das geht ab, wie Schmidt's Katze!!
Die Robotersequenz ist wirklich genial gemacht.
Bei dem Interview frage ich mich:
Ist Florian Schneider
a.) generell sehr wortkarg?
b.) zugekokst?
c.) unfreundlich?
d.) besonders witzig, weil er am Morgen zuvor mit Peter Lustig geduscht hat?
oder
e.) einfach nur der englischen Sprache nicht wirklich mächtig?
:D
What shall I say? :lol:
Um die Frage mal ernsthaft zu beantworten... ganz klar a).
Die haben aus ihrer Medienabstinez nie einen Hehl gemacht. Die Auftritte in Deutschen Fernsehstudios, kann man wirklich an maximal 2 Händen abzählen. Und auch leibhaftige Interviews sind rar gesät. Florian hat mal sinngemäss gesagt: "Andere Menschen können mit uns nicht umgehen. Wir sprechen nicht die selbe Sprache. Wir leben im Exil, in Düsseldorf am Rhein." Naja, und so ist es auch noch bis heute.
Abgesehen davon, ich finde solche Interviews aber klasse. :lol:
Wobei mich der Gedanke, das er Massiv Attack WIRKLICH nicht kennen sollte, doch etwas erschrecken würde. Das wäre dann doch arge Abgrenzung...
So. Alle 3 Jahre passiert auch mal was auf www.kraftwerk.com. Aufmerksamen Zeitgenossen ( ;) ) fiel auf, dass unter "Info" etwas epochales angekündigt wurde - die World-Tour-Live zum nachhören. Die Trackliste liest sich wie folgt:
CD 1
01. The Man Machine (Warsaw) [7:55]
02. Planet Of Visions (Ljubljana) [4:45]
03. Tour De France Etape One (Riga) [4:22]
04. Chrono (Riga) [1:29]
05. Tour De France Etape Two (Riga) [4:48]
06. Vitamin (Moscow) [6:41]
07. Tour De France (Paris) [6:18]
08. Autobahn (Berlin) [8:51]
09. The Model (London) [3:41]
10. Neon Lights (London) [5:58]
CD 2
01. Radioactivity (Warsaw) [7:41]
02. Trans Europe Express (Budapest) [5:01]
03. Metal On Metal (Budapest) [4:28]
04. Numbers (San Fransisco) [4:27]
05. Computer World (Moscow) [2:55]
06. Home Computer (Warsaw) [5:55]
07. Pocket Calculator (Moscow) [2:58]
08. Dentaku (Tokyo) [3:15] *)
09. The Robots (Moscow) [7:23]
10. Elektro Kardiogramm (Tallinn) [4:41]
11. Aero Dynamik (Riga) [7:14]
12. Music Non Stop (Moscow) [9:52]
Das Ganze kommt nicht nur auf 2 CD's raus, sondern auch auf 4 LP's (jetzt schon Kult!). Zudem wird das Paket auf "Super Audio CD" veröffentlicht - diesem neuen Format, von dem wohl bisher nur die Erfinder und die Männer von Kraftwerk gehört haben. ;) Und ich persönlich bin ganz gespannt auf die Doppel DVD, in der hoffentlich auch Konzertbilder zu sehen sein werden.
Also - zuschlagen.
*) Das ist übrigens die Japanische Version von "Taschenrechner" - natürlich auch auf Japanisch perfomed. Sehr geil... :lol:
Hiess nicht einer der Fahrer bei X-TREME RACING am Amiga "Dentaku"? :lol:
Das auf Vinyl zu veröffentlichen, ist allerdings kultverdächtig!!
Ist in jedem Fall ein guter Kauftipp!! :sabber:
Ein kleiner Vorgeschmack zur Live-DVD gefällig?
http://exodus.interoutemediaservices.com/d...delivery=stream (http://exodus.interoutemediaservices.com/deliverMedia.asp?id=ccdf75c1-2d7c-4a2a-a75e-8e4167df638a&delivery=stream)
:sabber:
Gibt es hier wirklich keinen dezidierten Konzertfaden? Nun, dann habe ich natürlich kein Problem damit, das letzte Thema in diesem Unterforum ganz nach vorne zu schleudern. Morgen ist es nämlich endlich soweit:
(http://www.depechemode.de/wp-content/uploads/2015/01/IMG_6325-470x352.jpg)
Und so kurios es klingt - am meisten freue ich mich jetzt schon auf das Ende, denn der letzte Track Musique Non-Stop mit dem Abgang der Künstler stellt für mich in jeder Form immer das absolute Highlight dar.
Interessant bei diesem Video: Ab 9:40 geht Ralf Hütter richtig ab! Also... für seine Verhältnisse... ;)
Edit: Wie nicht anders zu erwarten, habe ich es nicht geschafft, das Video bei 7:30 starten zu lassen, wie es eigentlich der Plan war.
Hab ich vor 10 Jahren, oder mehr mal in Köln gesehen.
Super Konzert.Ein echtes aurales Erlebnis. :oben:
Ist das ein Live-Konzert, oder eine Film-Aufführung ? In Berlin ?
Schade.Wäre ich da, würde ich glatt mit gehen.
Ein Konzert (das Video ist vom Mittwochabend), die "Katalog"-Reihe, in der sie an acht Abenden jeweils ein Album präsentieren. Wobei das aber auch der einzige Kritikpunkt an den Konzerten bisher war, das die Alben nämlich quasi nur angespielt werden. Nach drei, vier ausgesuchten Stücken geht es über in das übliche Best of.
Heute Abend ist The Mix dran. Habe mich ne Dreiviertelstunde durch die Ticketseite geklickt, bis ich zwei personalisierte Tickets ergattern konnte. Nach 2 Stunden waren die Tickets wohl weg.
Hatte letztes Jahr (oder vorletztes) überlegt eins der Katalogkonzerte in Düsseldorf zu besuchen. Während der zweiminütigen Bedenkzeit waren alle Karten ausverkauft und ich bin gerade ziemlich neidisch auf dich.
Ja, wäre die Ticketseite nicht so unglaublich überlastet gewesen, wären diese Tickets wohl auch alle so schnell weg gegangen. So hatte ich Glück und nach 100 Aktualisierungen bin ich doch noch im Warenkorb gelandet. Da lagen dann statt vier zwar nur noch zwei Tickets drin, aber auch die waren purer Goldstaub.
So, schnell noch ein Resümee... Geil war's!
Hat man ein Kraftwerk Konzert gesehen, hat man ja prinzipiell alle gesehen, denn sie haben ihre Auftritt ja relativ perfektioniert und bieten ihre audiovisuelle Werkschau ja meist nahezu unverändert auf der ganzen Welt an. So war es auch an diesem Montag in der Neuen Nationalgalerie in Berlin, beim siebten von acht Konzerten der "Katalog 3-D" Reihe. Der Auftritt als solcher war dem vor fast elf Jahren im Tempodrom sehr ähnlich, aber es gab halt doch wieder einige Neuerungen. So sind die Videos, die meist den perfekten Rahmen zu allen Tracks bilden, inzwischen in 3-D, was bedeutet, dass man sich ein wenig an die Anfänge der ersten 3-D Kinofilme zurückerinnert fühlte, wenn man mal einen Blick ins Publikum warf. Der 3-D Effekt selber war auch gar nicht mal sooo spektakulär. Das ABCD Vitamin-Video sah sogar regelrecht verschwommen aus. Klasse Kontrast dazu das Video zu Spacelab, bei dem eine Raumstation die Erde umkreist, und wenn diese dann näher rotierte, um aus dem Bild zu fliegen, "stachen" die Antennen quasi regelrecht in die Augen. Das war schon geil. Und der Höhepunkt war dann am Ende des Stückes, als ein UFO auf die Erde zusteuerte, über Berlin hinwegflog und dann bildlich direkt vor der Neuen Nationalgalerie landete, was durch die 3-D Brille wirklich aussah, als landete das UFO direkt auf der Bühne.
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Aber mehr noch als die Videos steht natürlich bei jedem Kraftwerk-Konzert die Musik im Vordergrund. Und die knallte vom ersten Track (Nummern) an richtig rein. Der Sound war unfassbar laut, glasklar und richtig fett. Die Bässe waberten mehr als einmal wohlig durch den Magen und manchmal hatte ich den Eindruck, diese kämen sogar auch in 3-D daher. Die Höhen kamen jedenfalls bei Bedarf definitiv aus allen möglichen Richtungen des Raumes. Klasse! Die Songauswahl war okay, hier und da gab es wieder kleine Improvisationen (bis auf Das Model, dass weiterhin noch genauso klingt wie 1978) - und bei Radioaktivität gab es (natürlich möchte man sagen) ein Update mit aktuellem Bezug - Fukushima wurde mit in den Song aufgenommen und den ersten Teil des Tracks sang Ralf auf japanisch. Schwächer als beim letzten Mal war leider der Metall-Teil des Trans Europa Express, bei dem mir auch das alte Video mit den ineinander knallenden Waggon-Puffern viel besser gefallen hat.
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Die Künstler selber agierten wie immer minimalistisch zurückgenommen, erlaubten sich aber weitaus öfter mal "Gesten außer der Reihe", als früher noch. Vor allem Ralf Hütter scheint mir, je älter er wird, wieder wesentlich menschlicher zu werden. Nach den wilden Anfangszeiten, mit hektischen Bewegungen auf der Bühne, haben die Kraftwerker ja den sehr SEHR roboterhaften Stil für sich übernommen. Nur keine Regung, pure Konzentration auf das Wesentliche. Diese Zeiten scheinen wirklich vorbei, denn ich erwischte ihn öfter mal bei tanzähnlichen Bewegungen, oder wie er mit geschlossenen Augen doch mit den Händen dirigierend Teile der Tracks verfolgte. So auch hier, als kleines Beispiel aus meinem heiß geliebten Outro, während des Solos von Fritz Hilpert.
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Allerdings - technisch offenbarten die Perfektionisten ungeahnte Schwächen. Ralf vergaß z.B. an einer Stelle seinen Vocoder einzuschalten, Henning Schmitz "verschlief" bei seinem Solo 8 Takte, so dass er mit seinem Part nicht ganz fertig wurde. Aber gut, nach einer Woche läuft vielleicht nicht mehr alles so rund. Macht es mir ja nur sympathischer. Wer allerdings irgendwie so gar nicht ins Bild passen will, ist der neue Video Operator Falk Grieffenhagen. Seit dem Abgang von Florian, steht an dessen Stelle ja eben dieser Video Operator, von dem keiner so genau weiß, was er eigentlich macht. Die nächsten Videos vorladen? Das war bisher jedenfalls ein mehr oder weniger tough aussehender Jüngling aus der Kling Klang Studio Besatzung, der jetzt aber eben gegen diesen Falk ausgetauscht worden ist. Dessen Ausstrahlung passt allerdings irgendwie gar nicht zu den anderen dreien. Naja, sei's drum. Eine kleine Veränderung gab es auch bei den Robotern, die nicht nur Hemd und Hose tragen durften, sondern auch aussahen, wie mit einer Gummimaske überzogen. Sah insgesamt irgendwie menschlicher aus, als es nach meinem Empfinden sein bräuchte.
Auch wenn das vielleicht etwas arg kritisch klingt, war es jedenfalls insgesamt ein überragendes Konzert, mit bombastischem Sound, einer interessanten Location und einem sehr begeisterten Publikum. Und wie vor elf Jahren nehme ich Ralf beim Wort, wenn er am Ende sagt: "Auf Wiedersehen"...
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Danke für das umfangreiche Review. Bin jetzt noch neidischer als zuvor. :D
Was für ein Bericht! Geil. :)
:oben:
Klasse suk.
Hab schon nachgeschaut, ob die hier in der Gegend spielen, hätte es mir auch gerne mal gegönnt. Aber die Fotos versöhnen mich ein wenig.
Wen es interessiert - in den RadioEins Elektrobeats gab es letzten Mittwoch ein Interview mit Ralf, gemischt mit Tracks aus den Konzerten. Die zusammengeschnittenen Interview-Passagen sind jetzt als Download verfügbar. Nur ne knappe Viertelstunde. Es gibt manch altbekanntes - aber auch manch interessantes neues zu hören: http://media.rbb-online.de/rad/podcast/interviews/iv_20150115_000000.mp3
Ach so - da aus unbekannten Gründen die Aufnahme gleich mit der Antwort auf die erste Frage beginnt... sie lautete: "Wie kam es zur Idee, in Berlin und mehreren anderen Städten zuvor euer Gesamtwerk aufzuführen?"