Kultboy Forum

Kult-Bereich => Aktuelle-Spiele => Thema gestartet von: -Stephan- in 25.02.2009, 13:43

Titel: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: -Stephan- in 25.02.2009, 13:43
Da ich in letzter Zeit mehrere Artikel und Kommentare zu gelesen habe, wie denkt ihr darüber? Sind die damaligen Spiele wirklich so viel schwerer als die heutigen?

Klar, die damaligen Spiele waren bei langem nicht so umfangreich wie heute. Auch fehlten meist verschiedene Schwierigkeitsgrade die man einstellen konnte, und ein fast jederzeitiges Speichern, wie es bei heutzutagigen Spielen fast die Regel ist gabs auch noch nicht.

Aber so "riesig" finde ich den Unterschied ehrlich gesagt auch nicht; es kommt sicherlich auch immer auf das Genre des jeweiligen Spieles an, aber Autorennen fand ich zum Teil damals schon einfacher als heutzutage, wo man teils erstmal einige Zeit in der Garage verbringen darf um die besten Einstellungen für den Wagen zu finden. Auch bei Sportspielen ist mir da bisher kein großer Unterschied aufgefallen; nach einigen Stunden hat mans irgendwann raus wie der und der Gegner zu besiegen ist, Training ist halt da alles ;)

Meinungen?
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Wurstdakopp in 25.02.2009, 14:36
Da es nicht mehr so häufig Jump'n'Runs gibt, welche eindeutig nur auf Frust aufbauen (z.B. Rick Dangerous), hat man das Gefühl, dass die Spiele leichter werden. Bei den Adventures hat sich das Lucasfilm Credo des Nicht-Sterbens durchgesetzt und die Sackgassen wurden auch versucht heraus zu lassen.

Desweiteren gab es früher eine entscheidende Sache nie: Das Tutorial.

Das liegt aber auch daran, dass viele alte Spiele noch den Arcadehintergedanken haben, weßhalb kein Hersteller dem Spieler die Möglichkeit geben wollte, erst das Spiel zu erlernen/verstehen. Platzgründe dürften da natürlich auch mitspielen...  ;)

Heutzutage wird aber eine immer breitere Eingabemöglichkeit für Spiele gesucht. (Juchu, ich hab das Wort Interface vermieden!  :lol: ) Wenn man die "Ein Stick, ein Knopf" Steuerung der Vergangenheit mit der ÜBerbelegung an Pads oder Tastatur sieht, dann wird einem wirklich schlecht. Strategiespiele sind ja mittlerweile nur noch schnell über Schnelltasten spielbar und es gibt kaum noch Buttons...
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: death-wish in 25.02.2009, 14:39
ich finde die älteren Spiele meist schon schwerer als die neuen.
 zum Beispiel hab ich noch heute Probleme mit Dune 2 und späteren Missionen von C&C1, aber C&C 3 und 4 hab ich in einem Rutsch durchgespielt und bin eigentlich ziemlich flüssig durchgekommen.
Auf dem Amiga hab ich meistens Probleme mit Shoot em up's oder run and shoot's.
Dafür hab ich bei den Super Mario Spielen nie Probleme, die kann ich fast schon im Dauerrennen durchspielen.  :D
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: -Stephan- in 25.02.2009, 17:01
Dune 2 ist sogar eines der wenigen Spiele die ich damals mal richtig durchgespielt habe :D Mit der richtigen Taktik (Spoiler: einigeln, Gegner anrennen lassen bis dem irgendwann nicht mehr genügend Spice zur Verfügung steht) hats am Ende dann recht zügig geklappt, eine Taktik die auch durchaus bei den Nachfolgern noch ganz gut geklappt hat :D

Oder auch Xenon 2, dass viele ja als überaus schwer empfinden. Wenn man weiß in welchem Level man zum Beispiel Seiten- oder Rückschuss benötigt, eigentlich gar nicht so schwer, das Training machts halt.

Ich denke, das viele Spiele heute einfacher zu spielen sind, da man nicht so schnell sterben kann. Nehmen wir zum Beispiel mal Fallout 3; hätte ich da zum Beispiel gerade mal drei Leben, wäre ich nicht sonderlich weit gekommen ;) Auch stand ich da zunächst aufgrund des Umfangs des Spiels anfangs auf recht verlorenem Posten. Aber dadurch das man jederzeit speichern kann und so viele Leben wie man will zur Verfügung hat, vereinfach das schon vieles. Oder auch bei Adventures, wo es sich ja heutzutage eingebürgert hat wichtige Gegenstände per Klick anzeigen zu lassen.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Retro-Nerd in 25.02.2009, 17:23
Schnelle Reaktionen im Hunderstel Sekundentakt (2D Shooter, Jump'n Runs) sind ja heute nicht mehr gefragt. Und wie ich schon in den Kommentaren erwähnte wurde dort der Schwierigkeitsgrad extra hoch gehalten, damit man die gekauften Spiele nicht gleich am ersten Tag durchspielt.

Im Ego Shooter Bereich z.B. gibt es heute sicherlich auch noch genügend Herausforderungen. Aber solche netten Features wie Quicksaves gab es halt damals nicht.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Manhunter in 25.02.2009, 18:24
Also ich hab ja jetzt wie schon ein paarmal geschrieben nicht allzuviele Spiele durchgespielt. Aber damals wie heute gabs sicherlich knackige und einfache Spiele.

Sonic auf dem Master System ist sicherlich eines, das nicht besonders schwer ist (andererseits hab ich noch nie versucht, alle Emeralds zu finden :) ). Beispielsweise. Oder SUper Mario Land (GB), Kirby's Dream Land (Lachhafter Schwierigkeitsgrad), Double Dragon II (auch grad von mir gewürdigt worden in verschiedenen Treads), Enduro Racer (Master System, haben wir damals am laufenden Band durchgespielt, nur so aus Langeweile). Dem Gegenüber stehen dann wieder Spiele wie Mega Man, das ich beispielsweise (und nicht nur ich, wie ich mehrmals lesen konnte) bockschwer finde (und auch noch lang nicht fertig hab - unfair ist es allerdings nie, so ich bislang sehen konnte).
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Wurstdakopp in 25.02.2009, 19:15
Ungefähr zur gleichen Zeit wie die Obermotze! :lol:
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Lemmy07 in 26.02.2009, 16:06
Viele Spiele (Jump and Runs, Ballerspiele) waren früher einfach nur deshalb so schwer, weil man so über den geringen Spielumfang hinwegtäuschen konnte. Wer zahlte schon (damals) 100 Mark für ein Spiel, nur um es dann nach 2 Stunden durchgespielt zu haben? Da hätte ja eine Prostituierte ein besseres Preis/Leistungsverhältnis! ;)
Und dank dem hohen Schwierigkeitsgrad hat man sich an jedem Level lange die Zähne ausgebissen, was die Spieldauer halt dann deutlich verlängert hat...
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: -Stephan- in 27.02.2009, 08:11
Stimmt wohl, gerade im Ballerspiel-Bereich hab ich außer bei Xenon 2 eigentlich nie großartig Land gesehen. Egal ob X-Out, Z-Out, Apidya, Blood Money oder was weiß ich, spätestens ab Level 3 war meist schluss  :rolleyes:; Jump´n´Runs ähnlich. Aber diese beiden Genres sind ja auch (leider) schon fast ausgestorben :(

Aber ich denke, es kommt teils auch immer auf den Spieltyp an. Civilization 1 zum Beispiel empfinde ich einiges leichter als den aktuellen Teil. Nehmen wir einige Frustmomente, zum Beispiel wenn der geliebte Panzer mal wieder gegen ne Phalanx in den Bergen verliert, mal aus, ist Teil 1 eigentlich recht leicht zu durchschauen, ähnlich wie der absolut geniale zweite Teil. Bei Teil 4 darf ich aber erstmal drauf achten das mein Kulturwert in Ordnung ist, sonst siehts auf Dauer düster aus; insgesamt hab ich auf einiges mehr zu achten als bei den ersten Teilen, das macht das Spiel einerseits einiges komplexer, meiner Meinung nach aber auch schwerer.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Genesis in 27.02.2009, 09:41
Ich weiss zwar nicht, von welchem Zeitraum wir hier genau reden ( ich bin Baujahr 86 und hab daher meine ersten Spielschritte auf nem 386er und eben NES und Mega Drive gemacht ) , aber ich denke die Spiele kommen uns heute vor allem nur leichter vor, weil wir eben älter sind und das Spiel als solches schneller durchschaut haben.

Also hat man auf der einen Seite den Faktor, dass man in all den Jahren erfahrener geworden ist und auf der anderen Seite denke ich kommt noch hinzu, dass einem als Kind 3 Stunden spielen wir 1 Woche vorkommt.
Als Erwachsener vergeht die Zeit so viel schneller, erst Recht bei einem guten Spiel, von daher würde ich mal sagen, gibt es schon einige Aspekte "außerhalb" des Spiels, die den scheinbaren leichteren Schwierigkeitsgrad bedingen.

Trotzdem muß ich zugeben, dass viele Spiele schon sehr leicht sind. Ich denke da jetzt mal an Fallout 3. Nach einer gewissen ( kurzen ) Spielzeit ist man bereits so stark ( und hat soviele Drogen im Gepäck ) , dass es ein leichtes ist, das Spiel durchzuspielen ohne zu sterben.
Nach dem Durchspielen hab ich mir dann den 2. Teil besorgt und irgendwie....fand ich da den Anfang schon recht schwer ( oder zu kompliziert ^^ ).
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Deathrider in 27.02.2009, 10:15
Ballerspiele finde ich nach wie vor immer noch schwer. Söldner X hat jetzt extra ein Update bekommen, damit es ein very easy gibt, weil keiner die 2 Welt schafft.

Außerdem finde ich, gibts immernoch sauschwere Spiele - bin momentan an Ninja Gaiden Sigma zocken, finde den Schwierigkeitsgrad schon happig. Brothers in Arms war für mich eines der schwersten Spiele der Neuzeit.

Aber in mancher Hinsicht stimmt das schon. Drücken sie Kreis oder Kombination L1 und R1 und das wars auch. Das nervt mich tierisch.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: death-wish in 27.02.2009, 17:12
Zitat von: Genesis in 27.02.2009, 09:41
Ich weiss zwar nicht, von welchem Zeitraum wir hier genau reden ( ich bin Baujahr 86 und hab daher meine ersten Spielschritte auf nem 386er und eben NES und Mega Drive gemacht ) , aber ich denke die Spiele kommen uns heute vor allem nur leichter vor, weil wir eben älter sind und das Spiel als solches schneller durchschaut haben.

ich hab festgestellt, das ich die Amiga Spiele, die ich mit 7 gespielt habe, damals besser konnte als jetzt.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: lonely-george in 27.02.2009, 17:58
Ich hab auch schon festgestellt das ich bei Spielen bei denen es auf reaktionszeit ankommt früher
besser war es jetzt heute.
Vieleicht liegst natürlich auch an der fehlenden Übung aber sicher auch am Alt werden :(

Einer meiner ersten Spiele die ich am Atari ST hatte waren zum beispiel Arkanoid teil 1 und teil 2.
Die hatte ich schon deshalb ausführlich gespielt da ich in den 1. monaten nicht allzuviel andere Spiele hatte.

Ich kann es heute selber gar nicht mehr verstehen das ich am ende beide Teile ohne Lebensverlust durchspielen konnte :crazy:

Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Herr Planetfall in 27.02.2009, 18:25
Ich glaube, das liegt nicht am Alter, sondern an der Übung. Als Kind hat man halt die Zeit, DAUERND diese Spiele zu spielen und ist dementsprechend geübter darin.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Lemmy07 in 28.02.2009, 08:31
Wahrscheinlich von beidem ein bisschen. Jetzt fehlt einem die Übung UND die Reaktion ist nicht mehr so gut wie in Jugendjahren...
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: whitesport in 28.02.2009, 11:03
Keine Ahnung, ob meine Konzentrationsfähigkeit jetzt mit Anfang dreissig so gelitten hat aber ich denk mal, früher hat man sich einfach mehr in die Spiele reingebissen, mit so komfortablen Speicherfunktionen etc. haben sich natürlich auch die Gewohnheiten geändert.

Das hat dann zumindest bei mir damals dazu geführt, daß ich die Anfangslevels z.b. fast blind spielen konnte...

Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: kultboy in 28.02.2009, 11:07
Mir geht es auch so Jungs. Das komische ist nur, anfangs freue ich mich total auf das Spiel, und nach ein paar Minuten (oder auch Stunden), fängt mich das Spiel zu langweilen an, obwohl ich es früher sehr oft gespielt habe. Keine Ahnung warum das so ist.  :cry:
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: whitesport in 28.02.2009, 11:22
Die Sachen waren früher einfach größtenteil viel frustrierender, heutzutage kommt man mit so etwas einfach oft nicht so zurecht. Heute kann ich bei einem Shooter dank Rücksetzpunkten hundertmal die gleiche Stellle in einem der späteren Levels spielen, früher wars oft so, daß du halt wieder von vorn anfangen konntest.

Mal davon ausgegangen, daß man es nicht mit Final Cartridge oder so abgespeichert wurde...
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: -Stephan- in 28.02.2009, 14:40
Geht mir bei vielen alten Klassikern ähnlich; kurz mal angespielt und dann war es das dann auch wieder :(; gibt nur ein paar Spiele, wie Civilization oder SWoS an denen ich mich länger dran aufhalten kann.

Wo ich mir allerdings einen etwas härteren Schwierigkeitsgrad gewünscht hätte wäre North & South gewesen. Die Fort-Stürme auf dem härtesten Schwierigkeitsgrad sind zwar recht anspruchsvoll, die Schlachten gewinnt man aber viel zu schnell, egal welche Stufe.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Wurstdakopp in 28.02.2009, 21:50
North & South musste man aber auch zu zweit spielen, das war doch gerade das Reizvolle an dem Titel.  ;)
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: kultboy in 28.02.2009, 22:02
Weil gerade über North & South gesprochen wird, bin letztens über dieses North and South - Pirates (http://www.amazon.de/gp/product/B000MAH3Y4?ie=UTF8&tag=kultboy-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B000MAH3Y4) gestolpert, kennt das wer?
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: -Stephan- in 01.03.2009, 00:53
Nie gehört, ist komplett an mir vorbeigegangen  :conf: Mal schauen ob ich das irgendwo mal preiswert finde, von der Thematik her ja recht interessant, wobei es bei den Kritiken die ich bis jetzt gelesen habe nicht wirklich gut abgeschnitten hat.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: Michael K. in 19.07.2009, 16:14
Die Theorie mit der "Übung" hatte ich auch eine Zeitlang, aber siehe da: Die alten C64- und Amiga-Spiele, z.B. "Blood Money" oder "Spindizzy" sind für mich heute auch noch genauso bockeschwer wie damals. Und machen mir auch deshalb noch genauso viel Spaß! Der Motivationsschub und Adrenalinausstoß bei einem kleinen Erfolgserlebnis, wenn man wieder etwas weiter gekommen ist, ist einfach unbeschreiblich!
Finde ich also xmal motivierender als aktuelle Spiele, die sich durch ihre Kürze zudem für mich lediglich auf "interaktive Tutorials" reduzieren.
Selbst Spiele wie "GTA 3" bzw. "Vice City", die im Ruf stehen, sehr schwer zu sein, empfinde ich als verhältnismäßig einfach. Nahezu jede Mission sah für mich so aus:
Erster Versuch: Erstmal schauen, was passiert. Ein Erfolg auf Anhieb ist nicht garantiert.
Zweiter Versuch: Aha! DAS hab ich also beim ersten Mal falsch gemacht! Mission geschafft.
Im schlimmsten Fall kam noch ein dritter Versuch dazu, aber das wars dann auch.

Auch in den diversen Zeitschriften zeichnet sich seit einiger Zeit der Trend ab, dass ein Spiel als "viel zu schwer" kategorisiert wird, sobald man eine Mission nicht auf Anhieb schafft.
Aber ich will nunmal SPIELEN (da gehört Rumprobieren nunmal dazu. Und zum Spielen gehört auch hin und wieder das so genannte "Verlieren" dazu - scheint heutzutage in Vergessenheit zu geraten ;) ).
Somit erscheinen mir aktuelle Spiele auch oft einfach nur als sinnlose Beschäftigungstherapie.
Titel: Re: Schwierigkeitsgrad Spiele damals und heute
Beitrag von: whitesport in 19.07.2009, 18:08
Zitat von: Michael K. in 19.07.2009, 16:14
Selbst Spiele wie "GTA 3" bzw. "Vice City", die im Ruf stehen, sehr schwer zu sein, empfinde ich als verhältnismäßig einfach.

Von dem Ruf hab ich aber noch nie was gehört, eher im Gegenteil, 2-3 haarige Stellen pro Spiel, durch den Rest läuft man durch...