Auf Ratengeschäfte lasse ich mich gar nicht mehr ein, da kann man ja ohne eigenes Verschulden (Buchhaltungsfehler o.ä.) in übelste Probleme geraten und wird dann von den Inkassoleuten und anderen Häschern drangsaliert, die erst Ruhe geben, nachdem man mal deren Geschäftsräume aufgesucht hat.
Was den anderen Service-, Kundendienstkram angeht, muss man einfach wissen wie man zu verfahren hat. 1&1 ermöglicht mir keinen Tarifwechsel und lässt mich auch nicht kündigen? Da wird eben jeden Tag und jede Nacht die Leitung zum glühen gebracht und wenn man schon alles runtergeladen hat, dann sind eben irgendwelche Linuxpakete dran. Der Real will meine 360 Reklamation nicht anerkennen? Da kauf ich mir eben da eine neue, fön das Siegel ab, bau die kaputte ins Gehäuse der neuen , Siegel wieder drauf und zurück mit dem Teil.
Ich persönlich hab es satt, mich von Fremden wie ein Idiot behandeln zu lassen, da dreh ich den Spiess lieber um, auch wenn es Zeit kostet...