Leider, leider, leider musste ich gestern Nacht arbeiten und habe es auch verpasst, den Kampf aufzunehmen.
Ein Kollege hat ihn aber aufgezeichnet (wenn auch nur auf eine Festplatte ohne Ausgang, der Depp
), da werde ich ihn mir bei Gelegenheit mal ansehen.
Was ich bislang gelesen habe, hat Chagaev völlig zurecht gewonnen, das erkannte auch die Gegenseite neidlos an, wenn auch er es nicht leicht gehabt haben dürfte.
Chagaev kann unglaublich hart schlagen, auch mit seiner linken (die Schlaghand bei ihm) Geraden, aber wie Horst Schlemmer schon sagte, 145 kg muss man erstmal von den Beinen holen. Chagaev selbst hat ja "nur" 106 kg.
Wie sich mir das bisher darstellt, hat Chagaev mal wieder nichts anbrennen lassen, wie auch schon zuletzt gegen Virchis oder Ruiz, zwei wirklich gute Leute. Da hat er zwar auch jeweils sehr überlegen geboxt, ist aber nie ein Risiko eingegangen. Er boxt wirklich stets unheimlich konzentriert und mit Bedacht. Insofern finde ich seinen Spitznamen "White Tyson" auch reichlich bescheuert, denn deren Kampfstile sind denkbar unterschiedlich, bis auf die Schlagkraft eben.
Somit wirkt das, was er tut, für die Zuschauer vielleicht nicht so spektakulär, aber beizukommen ist ihm definitiv nicht. Auch nicht von einem mutierten Reaktorunfall wie Valuev. Lediglich Wladimir Klitschko ist derzeit technisch mit ihm auf einem Level. Der ist dazu auch noch physisch überlegen (Größe, Gewicht, Reichweite) und hat mehr Kampferfahrung. Könnte also eine interessante Begegnung werden und ich hoffe sehr, dass sie bald stattfindet.
Neues gibt es übrigens auch vom pöbelnden Aso-Bruder Vitali. Der kriegt seine Chance gegen den "Nigerian Nightmare" Samuel Peter nun doch nicht. Dessen Management hat beschlossen, dass ihnen ein Kampf gegen den aktuellen WBC-Weltmeister Oleg Maskaev lieber ist. Offensichtlich denkt sich Peter (wohl auch zurecht), dass er gegen Klitschko nichts zu gewinnen hat, außer ein blaues Auge, gegen Maskaev rechnet er sich aber vermutlich zum einen bessere Siegchancen und vor allem eine Aussicht auf den Titel aus. Dafür verzichtet er auch auf die höhere Börse.
Würde er nämlich erst gegen Klitschko, dann gegen Maskaev kämpfen, müsste er an zwei Weltklasse-Männern vorbei zum Titel.
So muss Klitschko in den sauren Apfel beißen und den Kampf Maskaev - Peter abwarten und dann gegen den Sieger um die WBC-Krone boxen.
Es wird wieder ein wenig spannender momentan im Schwergewicht.
Noch zur Korrektur, Deathrider, Valuev hätte seinen 48. siegreichen Kampf in Folge bestritten, nicht den 51. Angepeilt hatte er dabei natürlich den bislang ungeschlagenen Rekord von 49 Siegen in Folge, aufgestellt durch den legendären Rocky Marciano, zwischen 1947 und 1955.
Wenn ich den Kampf Chagaev - Valuev dann endlich mal gesehen habe, gebe ich natürlich auch noch meine Meinung dazu ab.