DiCaprio hat bei mir noch diesen Titanic/The Beach Touch, das kriegt er nie ganz ausgebügelt Bei Gangs of New York fand ich ihn recht gut, in Aviator gings so, wobei ich mir bei dem Film auch einfach mehr erhofft habe.
Brando und DeNiro sind tatsächlich Ausnahmeerscheinungen ihres Metiers, aber ich würde auch nicht sagen, dass es überhaupt keinen adäquaten Ersatz gibt. Aus der Nachfolgegeneration ist beispielsweise unbedingt Johnny Depp zu nennen.
Und bei den jüngeren Kollegen muss man erstmal abwarten, wie sich ihre Karrieren - und auch ihre Talente - entwickeln. Ich denke auch, so mancher könnte eine viel größere Leistung bringen, wenn die jeweilige Rolle es hergeben würde. Aber mal ehrlich, Ihr würdet doch auch eher für 20 Millionen Dollar Gage einen Cameron- oder Emmerich-Blockbuster abdrehen, als Euch für 'n (vergleichsweise) Appel und n' Ei durch eine Arthouse-Produktion mit irgend einem exzentrischen Regisseur zu quälen, nur um dann (vielleicht) die Repuatation bei der einschlägigen, öffentlich jedoch kaum beachteten Fachpresse zu erlangen, oder?
Im Übrigen sehe ich gerade DiCaprio gar nicht mal als so hoffnungslos. Der hat schon echt gute schauspielerische Leistungen gebracht und ist schon lange mehr, als nur der Schnulzenkönig von der TITANIC. Die Rolle des AVIATOR konnte er überhaupt nicht ausfüllen, zugegebenermaßen, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Außerdem war der Film insgesamt viel zu oberflächlich, das noch zu seiner Ehrenrettung.
Matt Damon ist sicherlich keiner der ganz großen, aber auch er hat sich gemacht. Erst neulich kam zu später Stunde ein Drama, in dem er einen saufenden, desillusionierten Schriftsteller spielt. Ein wirklich interessanter, kleiner Film mit einem großartigen Damon in der Hauptrolle. Man sollte ihn nicht unterschätzen.
Da nervt mich der zuvor erwähnte Nicolas Cage schon viel mehr. Egal was er spielt, er ist irgendwie immer Nicolas Cage. Immer ein Zeichen, dass der Schaupieler sich nicht der Rolle anpasst, sondern die Rolle für ihn zurechtgeschneidert wird.