Hey, das wird ein toller Trip werden. "Metropolis" steht für mich nun ganz fest. Evtl. hätte ich aber Lust auf die ungeschnittene Urfassung. Die müsste ich mir halt kaufen.
Ein fast 100 Jahre altes Werk! Der Film wurde zwar damals von der Kritik verrissen, aber nur per Schreibmaschine!
Mich wundert das voll: Damals, als es vielleicht gerade mal fließendes Wasser gab, waren die schon so krass drauf, einen Film zu verreißen!
Wahrscheinlich saßen die beim Tippen in einem kahlen Raum, der nur von flackernden Lampen oder Kerzenlichtern beleuchtet wurde, während an der Wand eine vorsintflutliche Uhr hing.
Schon damals konnten sie meckern! Eigentlich hätte ich gedacht, dass die damals von der noch neuen Filmkunst komplett hin und weg waren, somit gar nicht auf die Idee kamen, eine Kritik zu schreiben, wie man sie nur schlecht gelaunten, total übersättigten Schiefmündern zutrauen würde. Und dann noch mit dieser aufwendigen Tricktechnik, die dieser Film bieten soll.
Heute ist der Film ein gefeiertes Relikt aus längst vergangenen Zeiten.
Bei Stummfilmen stört mich übertriebenes Schauspiel übrigens nicht, das wirkt dort anders. Im Theater ist das ja auch gerne so.