Und hier nun die Fragen an Winnie, auch hier bitte wieder durchlesen, sollten diesmal weniger Fehler sein... hab ich was vergessen?
Beginnen wir ganz von vorne: Wie hat deine Karriere als Redakteur bei der Power Play angefangen? Was hast du davor gemacht?
Mit der Power Play Ausgabe 10/90 fing deine Karriere bei der Power Play an, kannst du dich noch an deinen allerersten Arbeitstag erinnern? Vor allem, wie war er?
Über welches Spiel hast du deinen ersten Test geschrieben?
Wie hast du die Kollegen in Erinnerung?
Wieviel verdiente man als Redakteur?
Was waren die skurrilsten Erlebnisse, die du mit deiner Zeit bei der Power Play verbindest?
Wenn du die Möglichkeit hättest, die Zeit zurückzudrehen, was würdest du mit der Power Play anders machen als damals?
Wie darf man sich einen Arbeitstag vorstellen? Wie lief das so ab?
Gibt es Spiele, die du heute besser oder schlechter bewerten würdest? Bei welchen Spielen wich die Redaktionsnote am meisten von deinem eigenen Empfinden ab?
Was denkst du über den Werde- bzw. Niedergang der Power Play?
Wie kam es zu den Schritt zum Schwesternmagazin Video Games zu wechseln?
In deiner Äre bei der Power Play und Video Games kamen und gingen immer wieder Redakteure, warum war das so? Hattest du das Gefühl das es den Heften schadet?
War dir die Zeit bei der Power Play / Video Games nützlich für spätere Jobs?
Welches war damals dein Lieblingsgenre, und was faszinierte dich daran so?
Was ist mit den getesteten Spielen passiert, die du bekommen hast? Konntest du diese behalten?
Wieviel Prozent hast du von deiner Arbeitszeit gespielt und wieviel hast du geschrieben?
Wie lange wurde ein Spiel normalerweise getestet (insbesondere Rollenspiele!)? Benutzte man da auch öfters Cheats, um schneller fertig zu werden?
Knut Gollert hatte in meinen Interview dein Chaos erwähnt: "Das kreative Chaos auf seinem Schreibtisch zog sich bis in seinen Rechner. "Might & Magic" ins root-Verzeichnis installiert.". Stimmte das? :-)
Habt ihr auch die Konkurrenzmagazine gelesen und deren Testberichte mit euren verglichen?
Hast Du noch Kontakt zu ehemaligen Redaktionskollegen?
An welche/n Test/s kannst du dich noch gut erinnern, und welches Spiel hat dich damals am meisten aufgeregt? Dein Favorit?
Zockst du heute noch Computerspiele? Wenn ja, welche?
Hast du das Gefühl, das der Trend zum Casual Gaming hin mit seinen Gimmicks negative Auswirkungen auf die Qualität hat? Für meine Begriffe gehen die Spielehersteller einen gefährlichen Weg, mit Unmengen an Software, die nur um der Nutzung der neuen Steuertechnicken willen mit spielerisch belanglosen Gimmicks durchzogen sind. "Casual Gamer" kommen und gehen, aber besteht bei all dem kurzfristigen Erfolg nicht Gefahr, die verlässliche Größe der echten Spieler vor den Kopf zu stoßen?
Du hast mittlerweile einige erfolgreiche Retro-Bücher rausgebracht, dein neues (Spielemacher) erscheint mitte Dezember 2008. Warum verzögerte es sich immer und immer wieder? Sind weitere Bücher in Zukunft geplant?
Welches System war damals dein Liebling, und welche/s besitzt du heute noch? Benutzt du diese noch, und wenn ja, wie oft?
Was hältst du von Emulation? Spielst du sogar ab und zu mit einem Emulator?
Ist die Spieleszene wirklich so einfallslos geworden, wie die Retrofreaks immer jammern, oder haben wir heute nicht auch Vieles erreicht, von dem wir damals nur träumen konnten? Was hätte im Bereich Videospiele seit damals anders/besser laufen können/müssen?
Haben Spieletestzeitschriften im Zeitalter des Internets überhaupt noch einen Sinn?
Kennst du gewisse Retro-Zeitschriften, wie z. B. das "Retro" oder "Retro-Gamer"?
Was müsste geschehen, damit die heutigen Spiele auch wieder "kultig" werden können?
Hast du bestimmte Lieblings-Internetseiten?
Wie denkt du über den Unterschied zwischen den Computerzeiten damals und heute? Bist du retro?
Wie denkst du über Retro-Fanatiker wie uns? Ist das cool oder haben wir doch nur alle 'nen Schuss?