Gar nicht. 56 K bleibt.
DSL ist faktisch NICHT MÖGLICH. Außer ich würde des Nachbarns Kupferleitung anzapfen (meinetwegen auch mit seiner Genehmigung
), aber das könnte schnell zu rechtlich Problemen führen, außerdem glaube ich kaum dass er dem zustimmen würde.
Um den 9 % der Deppendeutschen (zu denen ich gehöre), die auf Grund von Glasfaserleitungen nicht mit DSL versorgt werden können, eine DSL-Verfügbarkeit zu ermöglichen, wäre der gleiche finanzielle Aufwand nötig, wie für die Anbindung der 91 % zuvor, wie ich erst kürzlich auf heise.de las.
Zwar will die Bundesnetzagentur (Regulierungsbehörde) der Telekom jetzt auf die Finger klopfen und den Markt weiter öffnen, um auch für andere Anbietern (und somit eventuell auch andere Technologien) die Chancen zu erhöhen, aber das ist hier und jetzt leider noch Zukunftsmusik. Möglich, dass ich in fünf Jahren, vielleicht auch schon früher, mit meinem groovy Glasfasergedönse hier der absolute Internetüberflieger sein werde und dann eine so schnelle Leitung besitze, dass ich mich Rasenmähermann-mäßig selbst ins Netz einspeisen kann, bis aber es soweit ist, werde ich im Schneckentempo weitermachen müssen.
Sky DSL bringt's nicht und ist viel zu teuer und auch die UMTS-Karten haben ihre Schwachstellen. So ist gar nicht klar, ob das bei mir überhaupt bereitgestellt werden kann, aber bereit, das für mich zu testen, ist man bei der Telekom auch nicht. Ich müsste also mit einem UMTS-fähigen Mobiltelefon bei mir im Haus herumrennen und schauen, ob ich Empfang habe. Ansonsten wären die (ohnehin schon nicht sonderlich sensationellen) 384 K nämlich gar nicht drin und ich wäre wieder mit 56 K unterwegs.
Wie ich es drehe und wende, Internet-mäßig bin ich angearscht.
Ich muss auch gestehen, dass dieser erhebliche Geschwindigkeitsrückschritt einer der Gründe ist, warum ich kaum noch im Netz surfe. Ein paar wenige Seiten kann ich mir noch in vernünftigem Tempo ansehen, kultboy.com zum Beispiel. Die meisten Seiten sind aber jetzt schon so aufwändig gestaltet, dass der Bildaufbau ein halbwegs erträgliches Surfen unmöglich macht. Da jetzt ohnehin immer mehr mit Flash geliebäugelt wird und viele da umstellen werden, kann ich vermutlich bald NUR noch kultboy.com besuchen.