Hallo
in 11 Tagen ist es wieder so weit. Retro #5 kommt!
Da Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist - eine kleine Vorschau.
Titelthema: "Girls in Games" - Geschlechterkonstruktion im Videospiel -
Die Videospielbranche hat ein neues Objekt der Begierde, den sogenannten Casual Gamer. Nachdem man lange Zeit als Zielgruppe für Videospiele Jungen im Alter von acht bis 16 Jahren vor Augen hatte, hat gerade der Erfolg Nintendos mit dem DS und der Wii Begehrlichkeiten auch bei anderen Herstellern geweckt. Ein Weg die Zahl der potentiellen Kunden zu Verdoppeln ist Spiele für Mädchen zu entwickeln. So will Ubisoft Ende des Jahres mit „Imagine“ eine Spielreihe starten, die sich speziell an weibliche Spieler richtet. Die Titel „Imagine Babyz“, „Animal Doctor“ und „Imagine Fashion Designer“ sollen speziell die Interessen von Mädchen treffen. Das ist kein neues Konzept, schon Mattel versucht seit den Neunziger Jahren dem männlichen dominierten Videospiel ein Mädchenspiel entgegenzusetzen. Reine Mädchenspiele zu entwerfen ist eine Reaktion auf die Rolle von Frauen und Mädchen in Videospielen. Wie entstand diese aber und warum sind weibliche Charaktere in Videospielen so wie sie heute sind?
Weitere Themen:
Das SEGA Master System
Retro Gameshow - Das Jahr 1992
ScummVM - Emulationsengine der früheren LucasArts-Spiele
Evergreen: H.E.R.O.
Das Verschwinden der Videospielautomaten in Deutschland
NEO GEO spezial
Bitmap Brothers - Die britische New Wave für Computerspiele
Retro Lexikon
25 Jahre TRON der Film
http://www.go64.de/shop/product_info.php/info/p108_RETRO--5-inkl--CD-ROM.htmlGrüße
www.retromagazine.euauch neu das Buch: Spielefresser, Biomonster & Fanboys - Geschichten aus der Welt der Videospiele -
Was haben Heraklit, Lessing, Humboldt oder Napoleon mit dem PC oder der PlayStation zu tun? Eine ganze Menge! Wer sich auf diese Geschichten einlässt, wird in den Alltag des modernen Spielers abtauchen. Mal witzig, mal bissig, mal nachdenklich hält Jörg Luibl der bunten Branche zwischen PC und Konsole den Spiegel vor. Er spannt den Bogen vom chaotischen Alltag des neuzeitlichen Spielers bis zur antiken Philosophie. Ein Leitthema seiner Geschichten ist nicht nur die Forderung nach mehr inhaltlicher Qualität, sondern auch nach der gesellschaftlichen Anerkennung eines gerade in Deutschland oftmals verkannten Mediums. Dabei ist das Hobby des modernen Highscore-Jägers bereits ein wichtiges Element unserer Gegenwartskultur.
ISBN: 978-3-9811417-9-5, Paperback, 160 Seiten, 9,95 € Leseprobe
http://www.csw-verlag.de/Leseprobe_Spielefresser.pdf