Ich finde die Serie grandios. Den Kinofilm, FIRE WALK WITH ME - der 1992, also erst nach der Serie erschien - hatte ich mir ja angeschaut, lange bevor die Serie selbst dann vor drei, vier Jahren mal auf Kabel 1 wiederholt wurde (hatte die damals in Erstausstrahlung auch nie geschaut, war da ja erst elf, zwölf oder so).
Der Film zeigt die letzten Tage im Leben der Laura Palmer und endet mit dem Mord an ihr. Insofern kannte ich den Mörder auch schon von Anfang an. Mich hat das aber nie gestört, denn ich finde, den tatsächlichen Reiz der Serie macht ihre unheimlich sonderbare und unnatürliche Atmosphäre aus. Die Spannung, wer der Täter war, ist für mich eher zweitrangig.
In meinen Augen ist TWIN PEAKS eine der besten und innovativsten Serien überhaupt. Oberflächlich ist sie zwar als Krimi aufgezogen, es steckt aber (wie so oft bei Lynch) noch sehr viel mehr dahinter. So driftet die zweite Staffel ja dann auch völlig in den klassischen Lynch-Surrealismus ab, was zumindest in Deutschland nur noch den wenigsten Zuschauern gefallen hat.
Ich liebe ja genau das, kann es aber auch durchaus verstehen, wenn das jemandem zu abgesponnen ist.