Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Spielhalle  (Gelesen 1935 mal)

siriusn

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Spielhalle
« am: 15.01.2007, 00:59 »

Also ich hatte mal die Idee bei mir in der Umgebung so ne "Spielhalle" also sozusagen zu eröffnen also nen kleines Ladenlokal zu mieten oder so und da halt Konsolen und evtl  Arcade Geräte aufzustellen und Leute dann gegen Geld da zocken zu lassen also wie nen Internet Kaffee nur halt mit Konsolen und vielleicht später noch PC's oder sowas! Nur ich wollte halt hier mal fragen ob das relativ realisierbar wär ohne mal grad aufs Geld zu achten nur ob man das wie die öffentlichen Spielhallen heutzutage laufen lassen müsste das das keine unter 18 reinkommen ^^ oder wie das gehen könnte halt von den Gesetzen etc bla?
Da es sowas hier weit und breit in meiner Umgebung nicht gibt und ich mir schon denke das viele jugendliche da rein kommen wurden um zu zocken gegen wenig Geld!
Also wenn sich damit einer auskennt oder so könnte er mir vielleicht helfen!

Vielen Dank schon mal

siriusn
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spielhalle
« Antwort #1 am: 15.01.2007, 02:41 »

Interessante Idee, aber leider leben wir in Deutschland, dem Land der begrenzten Möglichkeiten. Hier macht man nichts "einfach mal so, auf die Schnelle".
Bei einer gewerblichen Nutzung musst Du Dich sowieso mit einer Million Auflagen, Ge- und Verboten, Jugendschutzgesetzen, Steuerfragen und anderem lustigen Kram herumquälen.
Die Altersbeschränkung sollte zwar prinzipiell kein Problem sein, wenn Du keine Glücksspielautomaten aufstellst, allerdings müsstest Du vermutlich auf die Altersfreigaben der Spiele achten und darauf, ob sie indiziert sind.

Hier findest Du den Link zum Karlsruher Retro Games e. V., die haben so etwas ähnliches gemacht, eine Art begeh- und nutzbares Museum, ausgestattet mit allerlei alten Videospiele- und Flipperautomaten.
Vielleicht wendest Du Dich am besten mal an die, die werden Dir Deine Fragen vermutlich beantworten können.


Ach ja, und solltest Du mit Deinem Vorhaben Erfolg haben, dann gib Bescheid!! ;)
« Letzte Änderung: 15.01.2007, 02:42 von GregBradley »
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

siriusn

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Spielhalle
« Antwort #2 am: 15.01.2007, 02:48 »

ja ich kenne die  und ich frag die auch mal nur die haben ein verein und das Geld was die Gäste da bezahlen ist sowas wie ne spende an den verein und haben das auch in einer Vereinshalle stehen!
Aber das mit dem jugendschutz bla wird wohl von den spielen kein prob sein da die leute ja zu einem kommen mussen um die spiele für die konsolen zu holen und wenn sie ahlt unter dem alter sind bekommen sie das spiel halt net
naja mit den geboten usw würde ich mich beschäftigen und da ich ja nicht alleine mit dem vorhaben bin würde das vllt gehen!
nur naja also ich selbst hätte früher bock gehabt in so einen laden zu gehen!
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Spielhalle
« Antwort #3 am: 15.01.2007, 11:12 »

Also wenn ab 18 sachen anbieten willst solltest du dich da sehr genau Informieren.
Ich denke ein geschlossener bereich wo mann auch keinen Einblick erhalten kann wenn mann nicht 18 ist müsste dass schon sein.

Ich würde zur sicherheit da lieber gleich ganz drauf verzichten.
Denn dann dürfte das kein Problem eigentlich darstellen sowas aufzumachen

Komplizierter wird es wieder es wieder wenn du Was zu Essen / Getränke anbieten willst.
Also gerade für Nahrungsmittel ist das ganz schön schwierig die zulassung zu bekommen, und sollte mann wenn geht drauf verzichten.
Aber getränke wären sicherlich wohl auch sinvoll anzubieten zumindestens...
und hier gibt es sicherlich wieder unterschiede zu den getränke Arten / Alkoholisch oder nicht...etc

also leicht ist das alles leider nicht.
Beim Gewerbeamt jedenfalls, da hab ich mich ja auch mal angemeldet, wurde ich schon etwas beraten.
auf mich traf allerdings nichts zu wo ich ne Lizens gebraucht hätte. ging bei mir recht schnell
« Letzte Änderung: 15.01.2007, 12:55 von lonely-george »
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spielhalle
« Antwort #4 am: 15.01.2007, 11:50 »

Du solltest zu allererst überlegen, ob Du genügend Kapital hast, um:
1. die zu erwartende Ladenmiete zu bezahlen
2. die Geräte und Games zu kaufen und zu unterhalten (Reparaturen...)
3. die weiteren laufenden Kosten zu tragen (Strom! Wasser, Heizung...)
4. die nötige Werbung zu bezahlen
5. .......
Du musst besonders zu Anfang viel Werbung betreiben. Mundpropaganda alleine reicht nicht. Rechne damit, dass Du in den ersten ca. drei Monaten Minus machst. Hast Du dafür genügend Kapital an der Backe? Um davon leben zu können, musst Du schon gerne einen fünfstelligen Umsatz machen. Du brauchst einen Steuerberater. Wer macht Deine Buchführung?
Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber selbstständig machen ist nicht gar so einfach. Ich mache mal eine Milchmädchenrechnung auf. Gehen wir mal von 15 Plätzen aus. Mit Nintendo 64 wirst Du nix, muss schon PS 3, XBox 360 oder Wii sein. Also: Geräte plus Monitor 500 Euro pro Platz= 7.500 Euro. Möbel 15 x 200 Euro= 3000 Euro. Dazu brauchst Du dann einen Tresen, musst den Laden gestalten, diverse weitere Einrichtungsgegenstände= 10.000 Euro. Kaution wird der Vermieter auch haben wollen= 3.000 Euro. Dann brauchst Du auch jede Menge aktuelle Games (Originale!): 100 Games x ca. 40 Euro= 4.000 Euro.
So, da haben wir eine realistische Einschätzung für die Erstinvestition. Das wären dann 27.500 Euro plus rund 5.000 Euro, um die ersten drei Monate zu überstehen.
Also: wenn Du gut 30.000 Euro in der Tasche hast, kannst Du Dir Weiteres überlegen. Kohle von der Bank wirst Du ohne Eigenkapital für dieses Projekt nicht kriegen...
Ein schöner Traum ist das sicherlich, aber Du willst ja sicherlich nicht in sechs Monaten Bekanntschaft mit Herrn Hartz machen, gelle?  :conf:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

siriusn

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Spielhalle
« Antwort #5 am: 15.01.2007, 15:47 »

ja an kapital wirt es erstmal nicht liegen da ich ja nicht alleine mit diesem vorhaben bin!
nur ich weiß nicht ob ich irgendwelche besonderen anträge dafür brauche odewr sonst was!
da es ja kein wirkliche spielhalle ist da man bei dem spielen keinen wirklichen gewinn macht!
Gespeichert

GregBradley

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17462
  • Die verrückte Katzenlady
    • ElitePansen.de - Übergewichtige Akademiker & Singles mit Niveau
Re: Spielhalle
« Antwort #6 am: 16.01.2007, 04:11 »

Du musst ja nicht gleich eine Spielhölle betreiben, in welcher Deine Kundschaft um Geld zockt, die Tatsache dass Du den Laden gewerblich betreibst (ob und wieviel Gewinn Du dabei machst ist völlig unerheblich) reicht schon völlig aus, um Dich mit all diesen Fragen konfrontiert zu sehen.
Da wird 'ne Gewerbesteuer fällig, da wird es Auflagen geben, da musst Du Anträge stellen, Fristen einhalten usw.

Das allerbeste wird wohl sein, wenn Du Dich auf dem Gewerbeamt erkundigst, wie von lonely-george vorgeschlagen. Von uns hier in diesem Forum scheint keiner eine ähnliche Form der Selbstständigkeit betrieben zu haben und daher können wir nur mutmaßen, was Du alles benötigst.
Gespeichert

Ja grizem, žderem, režim, derem,
Njušim, stenjem, jedem, serem,
Ja lajem, džaram, sisam, karam...
U licu vošten, u duši - pošten!

Ja sam pit bull - terijer,
Ja sam, mala, pit bull – terijer!

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spielhalle
« Antwort #7 am: 16.01.2007, 08:57 »

Uuuuuuuuuunnnnd dann gibt's noch die Finanzamts-Falle. Im ersten Jahr lassen sie Dich in Ruhe, Du kriegst halt Deine Steuernummer zugewiesen, und im zweiten Jahr schlagen sie dann urplötzlich zu. Dann kommt die dicke Steuerzahlung für beide Jahre. Wenn Du dann nicht dran gedacht hast, Kohle zurückzulegen, gehst Du koppheister.... :lehrer:
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

siriusn

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Spielhalle
« Antwort #8 am: 16.01.2007, 15:50 »

okay dann werd ich mich ma beim Gewerbeamt informieren!
Aber trotzdem vielen Dank!
Gespeichert

Pearson

  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11108
  • Huuuuungeeeer...
    • Pearsons Homepage
Re: Spielhalle
« Antwort #9 am: 16.01.2007, 16:06 »

Halt uns auf dem Laufenden. Interessantes Projekt.  :)
Gespeichert
Wo ich bin, ist oben.

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Spielhalle
« Antwort #10 am: 16.01.2007, 16:40 »

Mit dem Finanzamt hab ich auch schon so meine unlustigen erfahrungen gemacht.
Denn es macht halt fehler wie alle behörden, nur soll ich dan derjenige sein der an Allem Schuld ist und bekomme obendrauf noch drohbriefe.

Zum Beispiel, hatte ich am anfang ganz normal quartalsweise meine Umsatzsteuererklärung abgebenen.
Da kam ziemlich schnell nen böser Brief das ich das Monatlich machen müsste weil das so bei Neuen unternehmen sei ect.....

Das hab ich dann so gemacht, nen halbes jahr Später kam auf einmal nen Brief von Landesfinanzamt NRW, also ne Behörde höher.
Das ich das unterlassen soll immer monatlich die Umsatzsteuererklärung abzugeben. Und war auch wieder ziemlich böse und drohend geschrieben und dass ich doch gefällgist quartalsweise das machen soll :flame:


2. Beispiel:
Dieses Jahr bekam ich mittem Im Sommer auf einmal einen Drohbrief das ich ürgendwelche geforderten Unterlagen von einem SChreiben, das ich Nie erhalten habe, eben nicht eingereicht habe.
Ich weiss bis heute nicht welche unterlagen und auch nicht worum es geht, denn ich hab ja kein schreiben dazu bekommen.
Ich hatte dann 2 wochen unter der Androhung einer Steuerprüfung Zeit noch andere Unterlagen einzureichen.
Denen kam das Spanisch vor das ich soviel bei "sonstige kosten" angegeben hab, und ich musste denen da groß und breit erklären, das das Porto bei einem Internetshop nunmal der kostenfaktor Nummer 1 ist.
Und eben mann das nicht so leicht aus der sogennanten Portokasse bezahlen kann :cen:
Hab ich denen alles geschickt. und im December kam dann das schreiben das sie von der Steuerprüfung absehen und das so akzeptiert haben.
ürgendwie 6 monate später......
Gespeichert

siriusn

  • Kult
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re: Spielhalle
« Antwort #11 am: 16.01.2007, 20:11 »

ja ich werde weitere ergebnisse reinschreiben ^^
ich hatte mit freunden richtig gute ideen!
und auch ein laden wo man richtig alte konsolen zoggen kann wie atari und arcade geräten aber auch den neueren konsolen wie den wii usw also mich schon würde das sehr interessieren und ich will einen job haben wo ich spaß habe und mit meinem hobby zu tun habe!!
zudem habe ich die alten konsolen schon fast alle zusammen!!
und so kann man auch der heutigen jugend bissel die alten spiele vorstellen und net die grafik schlacht scheiße!
« Letzte Änderung: 16.01.2007, 20:12 von siriusn »
Gespeichert