Monkey Island ist zurück! Da das Spiel in einzelnen Kapiteln rauskommt, erstmal immer nur ein Kurztest.
LeChuck hat Elaine (mal wieder) entführt, jedoch kommt Guybrush auch direkt zur Rettung. Leider vergeigt unser aller Lieblingstrottel mal wieder die Rettung und versenkt das Schiff. Guybrush wird mit ein paar Trümmern an Flotsam Island gespühlt, da er überzeugt ist, dass Elaine und LeChuck die Explosion auch überlebt haben will er schnellstmöglich wieder zurück zu den beiden. Leider muss er dazu erstmal noch ein Schiff organisieren und einen alten Urvolkfluch brechen, da der Wind immer nur Richtung Flotsam Island weht und so das Schiff nie wegkommen könnte.
Das Spiel ist großartig und super unterhaltend, in bester Monkey Island Manier. Das Spiel unterhält großartig! Jedoch gibts natürlich auch bisschen zu meckern. Die Steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, am besten kommt man mit der Kombi Laufen WASD und Hotspots mit Maus anklicken. So kommt man die meiste Zeit zurecht, jedoch bleibt man leider trotzdem hängen. Die Rätsel sind sehr gut gemacht, einen richitgen Patzer im Rätseldesign gibts erst am Ende, wenn man einen bestimmten Trigger nicht auslöst und deswegen erst auf der Insel rumirrt. (ist nicht so schlimm, wies sich anhört, aber bisschen ärgerlich) Außerdem kann man grade am Anfang zwar zwischen mehreren Zeilen Text auswählen, aber Guybrush spricht immer das gleiche aus, da das nicht der Situationskomik zu gute kommt gehe ich hier eher von Bug/Zeitmangel aus und hoffe auf nen Fix.
Über die Grafik könnte man sich zwar auch auslassen, aber sie ist voll OK. Jedoch ist die Ausrede "Ist ja auch für Wii" eher ne faule, denn so mies ist die kleine Wii nun auch nicht, das liegt eher an der schwachen Telltale Engine. Wer mit einer alten bzw sehr schwachen Grafikkarte unterwegs ist, sollte auch unbedingt erst die Demo antesten, denn es kann bei einigen Grafikkarten zu Grafikfehlern kommen, obwohl das Spiel an sich flüssig läuft. (hatte das Problem mit einer Geforce 4)
Grafik: 2-
Sound: 1 (Michael Land!!!)
Spielstory: 1
Bedienung: 2- (etwas umständlich)
Rätseldesign: 1-
Spielmotivation: 1
PS: Das Telltale das Spiel nur im Komplettpaket verkauft ist hier voll OK. Tales of Monkey Island (ToMI) kommt zwar über 5 Monate hinweg raus, aber anders als bei zB Sam & Max sind diese Abschnitte zusammenhängend und am Ende bekommt man einen zusammenhängenden 5. Teil. Sam & Max kann man zB mit CSI vergleichen, wo man immer mal reinschalten kann, aber nix ernsthaftes verpasst, ToMI dagegen ist so zusammenhängend wie zB 24. Hoffentlich zollt Telltale dem auch Rechnung und veröffentlicht am Ende eine Exe, die das Spiel dann wie ein normales klassisches Adventure zusammenhängend spielen kann.
Ob 35$ für ToMI gerechtfertigt ist, kann man noch nicht sagen, aber die ersten 7$ von Kapitel 1 sinds auf alle Fälle wert.