Hatte Dich bezüglich der Grafik auch falsch verstanden. Ich dachte, Dir seien alle Grafiken zu öde, weil alle gleich realistisch daherkommen wollen. Aber zum Aussehen neuer Spiele kannst Du auch mehr sagen als ich...
Daß
alle Spiele
immer auf dieser Realismus-Schiene fahren, wollte ich auch nicht gesagt haben, sondern, daß das bisher im großen und ganzen die generelle Entwicklung gewesen ist (was Du ja mit dem Police-Quest-Beispiel auch andeutest).
Was mich an Tunguska auch stört, ist eben das: Es sieht klasse aus, aber hat grafisch eigentlich keinen eigenen Stil. Natürlich erkennt man es auf Screenshots anhand der Locations und Figuren wieder, aber dieser angestrebte grafische Realismus erwirkt natürlich gerade eine gewisse Charakterlosigkeit. Um zu verdeutlichen, was ich meine: Fotos verschiedener Wohnblocks könnte ich nicht bestimmten Städten zuordnen. In verschiedenen Stilen gemalte Wohnblocks lassen sich da leichter unterscheiden und lassen sich ggf. auch den jeweiligen Malern zuordnen. Letzteres Prinzip finde ich auf Spiele übertragen interessanter. (Ich weiß, sowas gibt es auch in der heutigen Spielewelt.)
Damit, daß wir unterschiedliche Geschmäcker haben, kann ich auch leben. Wenn Du kein Problem damit hast, den hundertsten jugendlichen Helden durch's hundertste realistisch anmutende Spiel zu lenken, schön. Ich bekomme da nach fünf Minuten das große Gähnen und muß mich zwingen, weiterzuspielen. (Leider auch hier: Wie bei Tunguska.)
Meine Vorschläge zu neuen Grafiken oder Spielfiguren waren auch nicht ganz wortwörtlich gemeint. Was ich genannt habe, würde ich zwar alles gerne mal in der Praxis sehen (oder zumindest mal in Demos ausprobiert sehen), aber mit diesen Beispielen wollte ich nur illustrieren, daß ich oft das Gefühl habe, alles schon gesehen zu haben. Hätte ich Tunguska gestartet, die Intro gesehen, den ersten Screen mit Nina drin gesehen und hätte festgestellt, daß ich statt Nina das sprechende Reagenzglas gesteuert hätte, wäre ich vor Freude vom Stuhl gefallen. (Auch damit will ich nur illustrieren, daß ich was NEUES in Spielen haben will, und auch gerne Überraschungen. Für das sprechende Reaglenzglas als Spielfigur bräuchte man echt ein ausgefuchstes Konzept...)
Daß ich mit solchen Einfällen nicht ganz rund laufe, ist mir nicht neu, ich kenne mich schon ne Weile. Ich nenne es allerdings egoschonend "einfallsreich" und "fantasievoll".
Ich hab nichtmal was gegen klassische 3D-Spiele. Doom und v. a. Halflife waren super, Duke Nukem 3D hab ich auch mal angespielt und fand's gut, obwohl diese Spielfigur so ziemlich das letzte ist, was ich steuern will. Bei Grim Fandango aber fand ich das Dreidimensionale völlig störend. Oder unausgereift. Ich kann auch gerne 3D-Adventures spielen, aber wie gesagt, sollte anders funktionieren als bei Grim Fandango.
Zu The Void: Ja, wenn ich höre "steuere eine Seele und versuche, wiedergeboren zu werden", werde ich sofort hellhörig und denke "endlich mal was neues". Ob das Spiel Spaß macht, kann ich anhand des Videos nicht einschätzen. Interessant finde ich's auf jeden Fall, wenn auch zu depressiv (wirkt schon sehr nach Jammertal). Aber Du zielst damit bei mir schon in die richtige Richtung.
Hast schon recht, ich hatte mich auch nicht informiert über diese Gurkenspiele. Der Hintergrund ist folgender: Hab nen Bekannten, der fand die alle großartig. Der spielt eigentlich
nur neue Adventures. Daher dachte ich, der hat Ahnung und wird schon wissen, was er da so preist. Deshalb hatte ich den Eindruck, ich ticke da falsch, die Spiele wären super und ich würde das nicht bemerken. Ich hab die halt präsentiert bekommen und mir nicht selbst ausgesucht. Sonst hätte ich mich schon vorher informiert.
Und
alles ist jetzt auch keine Geschmacksfrage. Daß Tunguska mehr Spaß macht als dieses Muschel-Aufklaub-Ding am Strand... Na gut, vielleicht finden sogar manche letzteres besser...
Und meinetwegen ist auch meine Argumentation hinsichtlich der Baphomet-Dialoge Quatsch. Dann will ich's mal so formulieren: Ich will mehr klicken und mehr Zeug lesen müssen/können, ohne dass es für die Geschichte sinnvoll ist. Aber paßt nur auf, liebe Spieldesigner, dünn ist die Grenze zu Herrn Planetfalls "Ist mir viel zu verlabert"-Reich!
Cutscenes klicke ich dann weg, wenn ich sie langweilig finde. Gib mir die hundertste "Flugzeug hebt ab"- oder "Mafioso in Limousine"-Cutscene, und ich schlafe ein. Gib mir die Cutscene, in der das lila Walross mit dem zehnbeinigen Stopschild im Briefkasten suk verhaut, und ich wache auf.
Hier meine Lieblingsstelle aus dem Trailer zu
The Whispered World: "Wir sind sprechende Steine". Da denke ich mir "JA!! HURRA!!!! SPRECHENDE STEINE!!!"