Gute Titel zur Auswahl, auch wenn einige davon schon wirklich bis zur Unendlichkeit im Fernsehen wieder und wieder verwurstet wurden. Gerade "Superman" lief ja neulich erst (war das nicht sogar auf Kabel 1?).
13 Uhr
Komödie: Mr. Hobbs macht Ferien
Drama: Der Mann, der König sein wollte
Großes Hollywood-Kino: Sabrina
Asche über mein Haupt, ich kenne keinen der drei Streifen. Allerdings sehe ich, dass bei Nummer 2 Michael Caine mitspielt und seitdem ich ihn als bekifften Inselgouverneur in "Water" gesehen habe, halte ich ihn für eine absolute Komödiengranate.
Würde mich also für den entscheiden.
15 Uhr
Fantasy-Abenteuer: Der Tag des Falken
SF-Spaß: Jagd auf einen Unsichtbaren
Komödie: I.Q. - Liebe ist relativ
Schwierig. Märchenkitsch mit Rutger Hauer, Actionkitsch von John Carpenter mit netten Tricks oder Romantikkitsch mit einem genialen Walter Matthau als Albert Einstein? Also ich finde alle drei Filme toll und unterhaltsam. Würde hier aber vielleicht "Tag des Falken" wählen, weil der mir am wenigsten in Erinnerung geblieben ist.
17 Uhr
Fantasy: Superman
Abenteuer: Sindbad
Action: Convoy
"Convoy", ein echt cooles Roadmovie mit Countrylegende Kris Kristofferson als aufmüpfigem Truckerfahrer. Das wäre meine Wahl. "Superman" ist Kult, ohne Frage, aber den kennt man halt echt zur Genüge. Nun ja und Abenteuerfilmchen à la "Sindbad" habe ich vielleicht als Kind ganz gerne gesehen, sind aber absolut nicht mehr mein Ding.
20 Uhr
Klosterkrimi: Der Name der Rose
Western: Der mit dem Wolf tanzt
Western: Spiel mir das Lied vom Tod
Uiuiui, monumentales Kino, was da aufgefahren wird. Alle drei fraglos Meisterwerke, jeder auf seine Weise, alles sehr melancholische, langsame und auch etwas anstrengende Filme. "Spiel mir das Lied vom Tod" ist aber halt der beste Film aller Zeiten, was will man machen? So eine geile Filmmusik, so einen arschcoolen Bronson, so einen eiskalten Herny Fonda, so geile Szenen, wo gibt's das denn nochmal?
Die Wahl steht ganz klar fest.
0 Uhr
Thriller: Taxi Driver
French Connection
12 Uhr Nachts
"Taxi Driver" und "French Connection" gehören zu den prägendsten Filmerinnerungen meiner frühen Jugend. Absolut knallharte Reisser aus den 70ern, Hammerfilme, die man unbedingt gesehen haben sollte!!
Aber bitte, bitte, tut mir und Euch selbst den Gefallen und schaut Euch "12 Uhr Nachts" ("Midnight Express") von Alan Parker an, wenn der das Rennen machen sollte. Das ist mein absoluter Geheimtipp. Ich habe das Lebenswerk Parkers und insbesondere diesen Film ja schon des Öfteren hier im Forum angepriesen, aber glaubt mir, dieser Film wird Euch umhauen!!
Die wahre Geschichte eines jungen US-Touristen, der wegen Drogenschmuggels in der Türkei zu 30 Jahren Gefängnis verurteilt wurde und in einem türkischen Gefängnis durch die Hölle gehen musste, ist unglaublich eindrucksvoll verfilmt worden. Ein Film der unter die Haut geht. Danach sieht man den anstehenden EU-Beitritt der Türkei mit ganz anderen Augen, glaubt mir.