So, mal wieder einen alten Thread wieder beleben:
Vorgerstern abend war ich zum ersten mal bei unserer Eigentümerversammlung (für alle die es nicht wissen, dort treffen sich einmal im Jahr die Besitzer der Eigentumswohnungen einer Anlage, um Jahresabrechnungen, Renovierungs- oder Modernisierungsmaßnahmen u.s.w. zu besprechen und zu genehmigen).
Bei der letztjährigen Versammlung (da hatten wir die Wohnung noch nicht) wurde beschlossen, ein Gutachten in Auftrag zu geben, ob auf den Dächern von zwei Häusern eine Solaranlage (Solarthermie, also zur Wassererwärmung, nicht zur Stromerzeugung) errichtet werden kann (Kostenpunkt ca. 52.000 Euro). Das Statik-Gutachten hat ergeben, dass die Dächer die Anlage tragen würden und es wurde im wirtschaftlichen Teil errechnet, dass sich die Anlage wohl in 15 Jahren amortisieren wird (bei ca. 20 Jahren Lebensdauer).
Vorgestern war also die Abstimmung, ob die Anlage nun wirklich gebaut werden soll oder nicht. Bis auf zwei Eigentümer haben alle dafür gestimmt, ich ebenfalls (muss ja mein Umwelt-Gewissen beruhigen
). Leider gibt es noch ein kleines juristisches Problem, weil nicht ganz klar ist, ob eine einfache Mehrheit ausreicht, um das zu beschliessen. Einer der "Dagegen-Stimmer" sagt nämlich, das wäre eine bauliche Maßnahme und dafür braucht man die Zustimmung aller Betroffener (was er verweigert, folglich darf die Anlage nicht gebaut werden). Während der Verwaltungsbeirat sagt, das wäre eine Modernisierungsmaßnahme und dafür reicht eine einfache Mehrheit... Tja, das ist wohl juristisch noch nicht ganz geklärt, wie solche Solarthermie-Anlagen einzustufen sind, aber das wird dann in den nächsten Monaten passieren... Ich hoffe schon, dass die Anlage gebaut wird, spart halt eine große Menge an CO2 ein und soll sich ja auch finanziell laut Gutachten lohnen...
Ist hier irgendjemand, der als Häuslebauer oder Wohnungsbesitzer so eine Solarthermie-Anlage hat? Was für Erfahrungen hat er denn damit gemacht?
Warum werden eigentlich nicht mehr solche Anlagen gebaut? Spart CO2 und ist auch noch rentabel (im Gegensatz zu Fotovoltaik-Anlagen mit denen Solarstrom erzeugt wird)!