Also ich habe die PS2 vor einigen Wochen durchgespielt und bin wirklich begeistert von dem Spiel gewesen. Das erste Spiel seit vielen Jahren, dass ich auf Anhieb durchgespielt habe und sogar eine für heute recht ordentliche Spieldauer besitzt (ca. 20h).
Was mir allerdings ein wenig fehlte, war das klassische Resident Evil Feeling, die Rästsel waren zu einfach und Survival Horror war es auch nicht mehr ganz, da zuviel Munition gebten wurde. DIe Resident Evil zeichnete sich bisher immer durch einen permanenten Munitionsmangel aus, der die Spannung erhöhte, vor allem, da man immer das Gefühl hatte, die Feinde sind dem Spieler überlegen.
Jedoch sind die Präsentation und SPielprinzip so genial gelungen, dass ich wirklich erst den Controller beiseite legen konnte, als ich das Spiel durchhatte. Das "neue" diabloartige Inventar ist auf jedenfall eine mehr als sinnvolle Neuerung, dass Waffen kaufen motiviert auch sehr stark. Durch die Nahkampfelemente und dem Umstand, dass das Messer keinen Platz mehr wegnimmt, kann sogar ein normalsterblicher Munitionensparen.
Die PC Version ist allerdings wirklich lausig, vor allem was die Lichteffekte angeht. Das Spiel lebt stark von den Effekten , die auf den Konsolen auch allesamt sehr gut gelungen sind. Auf dem PC geht doch einiges der wirklich guten Atmos dadurch verloren, was auch nicht durch die höhere Auflösung gerettet wird. Immernoch ein gutes Spiel, aber PC User werden sich sicherlich wundern, weshalb das Spiel auf der Konsole einen solchen Ruf genießt.
@Fassungen: Ja, gibt die gschnittene Ab 18 und die Indexfassung. Hab meine Indexfassung in nem Spieleladen gekauft, die einfach ne geschnittene Fassung im Regal haben und nachfragen ob man nicht lieber die ungeschnittene haben will. Ab18 sind ja ehh beide und einen Perso muss man auch so oder so vorzeigen.