Wie übrigens auch das Anklicken aller einzelner Einheiten, über welches einige Rockträger und Weicheier hier immer wieder gerne echauffieren. Früher waren Zocker halt noch aus anderem Holz geschnitzt. Sechzig, siebzig handgebaute Einheiten und trotzdem immer noch den vollen Überblick. Blitzschnelle, routinierte Klicks und die gesamte Truppe setzt sich in Bewegung. Tjaja, da tropft schon mal Blut auf die Tastatur, weil der Körper nach tagelangem Dauerzocken an seine Grenzen gelangt ist... und heute? Pff...
Das sehe ich genauso, allerdings muß man ja auch sagen, daß man die meisten Missionen ohne Klickorgie schaffen konnte. Und zwar so:
Als erstes musste man irgendwie den Bauhof aussschalten, mit ein paar Himmelfahrtscommandos. Danach war es einfach:
Mit ein paar großen Panzern und Raketenwerfern hinter die Station des Feindes fahren und in so großem Abstand bleiben, daß einen die Stationseinheiten nicht angreifen. Dann ein Gebäude nach dem anderen, mit den Raketenwerfern beschießen. Die Panzer braucht man, falls sich doch einmal eine Einheit zu den Raketenwerfern verirrt. So konnte man bis auf die letzten beiden Missionen eigentlich alle Missionen abschließen.
In den letzten Missionen hab´ich immer einige Devastaroen vor wichtige Gebäube der Gegner platziert und angefangen die zu beschießen, wenn der Devastator, dann explodiert ist hat er das Gebäude meist mitgenommen. Anschließend hatte man ja 2-3 Paläste, die dann Raketen schießen konnten und den Rest haben Raketen-Werfer erledigt.
Wie ich das mit den Atreides geschafft habe weiß ich gar nicht mehr. Mit den Ordos hab´ ich gar nicht so weit gespielt.
Ein Kumpel von mir hatte eher die Explosions-Taktik. Er hat die Gebäude mit angriffen geschwächt und dann massenweise Fußtruppen in die Gebäude geschickt. Hat auch funtioniert
Bei Dune 2000 geht das übrigens nicht mehr, da die KI ein wenig intelligenter ist, dafür klappt hier ein anderer Trick:
Eine kleine und eine große Armee bauen. Die kleine unbemerkt zum hinteren Teil der Station bringen. Jetzt die kleine Armee vorne angreifen lassen und warten bis sich die Stationseinheiten auf den Verteidigungsweg machen. Nun mit der großen Armee von Hinten angreifen.
Schreibt doch mal eure Dune-Strategien