Hatte eben auch so ein seltsames Erlebnis...
Telefon klingelt...
Ich: "Ja bitte?"
Anrufer: "Guten Tag... xxx von der Firma Schwarz News, spreche ich mit Herrn xxx?"
I: "Ja, sie wünschen?"
A: "Haben Sie einen Internetzugang?"
I: "Ja, habe ich."
A: "Ich würde Ihnen gerne eine email zusenden, in der Informationen stehen, wie sie pro Liter Benzin 5 cent sparen können, desweiteren können Sie bei allen Einkäufen bis 35% sparen und hunderte weitere Angebote wahrnehmen. Haben Sie Interesse?"
I: "Wie bitte sagten Sie, heißt Ihre Firma?"
A: "ähhh... Schwarz News"
I: "Sie wissen, daß Telefonkaltaquise verboten ist?"
A: "äh ja ich mach das ja gar nicht, ich biete ihnen ja nur etwas an, wo sie etwas sparen können"
I: "Doch, das tun sie. Woher haben sie meine Telefonnummer, wenn ich fragen darf?"
A: "Hmm ja vielleicht haben sie mal irgendwo angekreuzt, daß man sie anrufen darf, wenn es um sowas geht, vielleicht haben sie mal was aus einem Katalog bestellt?"
I: "Nein, das denke ich nicht."
A: "Naja das passiert schneller als man denkt."
I: "Das mag ja sein. Wie lautet denn die Internet-Adresse Ihrer Firma?"
A: "Ähh ja das weiß ich grad nicht"
I: "Ich verstehe Sie richtig: Sie wissen nicht die Internet-Adresse Ihrer Firma?"
A: "Ja schauen sie halt mal, Schwarz News, irgendsowas."
(Ich bin nebenher am Rechner und suche - nichts gefunden auf die Schnelle)
I: "Ich habe eben geschaut, ich finde eine solche Firma nicht."
A: "Dann müssen sie eben nochmal schauen, RICHTIG schauen, irgendwo ist die - wollen sie jetzt die email oder nicht?"
I: "Nein."
A: "Gut. Dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag."
I: "Ebenso...."
Diese verdammten ungebetenen Anrufer! Am Ende war's noch der Schäuble, der mir nur den Bundestrojaner schicken wollte...
Was das Angebot angeht - sicherlich eine dubiose Sache, Schneeballsystem oder ähnliches, der Kerl war auch recht nervös, selbst ne Arme Sau, der jetzt weitere Deppen neppen muß...