Kultboy Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hach ja... die alten Spielepackungen  (Gelesen 8943 mal)

-Stephan-

  • Ehrenmoderator
  • Kuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7286
    • E-Mail
Hach ja... die alten Spielepackungen
« am: 30.05.2007, 19:58 »

Erinnert sich hier eigentlich noch einer an die guten alten Microsprose Verpackungen? Ich meine jetzt so Klassiker wie Civilization, Colonization, Silent Service II oder ähnliches. Eine richtige Verpackung und bei fast jedem Microsoft Spiel auch eine richtige Anleitung. Gut, die Spiele waren mit ihren meist 129 DM auch nicht gerade billig, dafür waren die Handbücher meist immer lesenswert, und die Spiele, wie die 3 genannten da als gutes Beispiel auch über Jahre richtig gut. Mir fällt kein Spiel heutzutage ein, dass ich über die Jahre hinweg so gespielt habe wie Civilization, selbst heute noch. Und das Spiel feiert in ein paar Jahren sein 20- jähriges ;)

Und wirklich fast jedes Microprose Produkt hatte sowas, selbst die ziemlich alten wie Silent Service oder Pirates! hatten noch anständiges mit in der Verpackung.

Gut, heutzutage gibts da auch noch löbliche Ausnahmen, Civilization 4 zum Beispiel hat auch noch eine recht gute Aufmachung. Und manche mögen die DVD-Boxen von heute ja auch einiges lieber, weil zum Beispiel platzsparender.

Aber trotzdem hatten die alten Sachen von Microprose schon ein gewisses Etwas, auch wenn es mit den Spielen meiner Meinung nach irgendwann ein wenig zu sehr in den Simulations Bereich ging.
« Letzte Änderung: 31.05.2007, 22:29 von DaveTaylor »
Gespeichert

cassidy

  • Herr Gott
  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17208
  • "Pampam-pam-pam-pam-pam"
    • E-Mail
Re: Hach ja...
« Antwort #1 am: 30.05.2007, 20:18 »

Ja, stimmt! War schon was! Hat was hergemacht! Drei Spiele und das Regal war voll!
Gespeichert
"Der Antichrist kommt als Frau, im Körper eines Mannes mit sieben Schwänzen und sieben Köpfen..."

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Hach ja...
« Antwort #2 am: 30.05.2007, 20:18 »

Ich liebe auch die alten Verpackungen, zumindest das, was man davon im Internet sehen kann. Ich find zwar die alten 80er-Rollenspiele mesit blöd, aber die Verpackungen! Münzen, Karten, Monster-Verzeichnis, Zauberbücher drin und und und. Auch die Infocom-Verpackungen hatten sich die Lobhudeleien diverser Redakteure redlich verdient!! Comics und einige Yps-ähnliche Gimmicks gab es da u. a. drin! So was kauft man doch viel lieber und hütet es wie ein kostbares Buch im Regal als solche össeligen Winz-Packungen!
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Deathrider

  • Dr. Dr. Dr. Amiga
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9284
  • I am Great Teacher Deathrider
    • E-Mail
Re: Hach ja...
« Antwort #3 am: 30.05.2007, 20:32 »

Heut ist mir aber weniger lieber.

Aber bei richtigen Klassikern machen die Packung wirklich Spaß. Das Handbuch zu Civilisation habe ich mehrfach gelesen, weils mir einfach Spaß gemacht hat. B)

Im übrigen habe ich gerade Gunship2000 hier liegen. ja, Microprose ist klasse.
Gespeichert


I looked, and behold, an ashen horse; and he who sat on it had the name Death; and Hades was following with him.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13707
Re: Hach ja...
« Antwort #4 am: 30.05.2007, 21:01 »

Ich vermisse die alten Verpackungen kein Bisschen.
Mal ehrlich,es gab ne Hand voll Hersteller die sie mit netten Gimmicks füllten,aber meistens hatte man da so nen verdammt unhandlichen Schuhkarton der paar Disketten beinhaltete und ansonsten zum größten Teil Luft.
Hab mir vor ner Weile Two Worlds gekauft und da sieht man wieder,daß ausführliche Anleitungen auch in DVD-Boxen passen.
Schlimmstes Negativbeispiel war das Weltraumballerspiel "Inferno".Ein verdammter Monolith von einer Box fast ohne Inhalt.
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Hach ja...
« Antwort #5 am: 30.05.2007, 23:27 »


Im übrigen habe ich gerade Gunship2000 hier liegen. ja, Microprose ist klasse.

Die Amigaversion fand ich am besten. V.a. im Gruppenverband die Gegner ausräuchern hat irre Spass gemacht. Den Comanche und den Longbow flog ich am liebsten. Gibt es ein modernes Heli-Spiel mit so einem schönen Flugfeeling?
Gespeichert

Long John Silver

  • Hallöchen
  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2591
  • If you love something, set it free
Re: Hach ja...
« Antwort #6 am: 31.05.2007, 15:20 »

Die Verpackung von Pirates habe ich noch. Dieser Schubkarton mit der lila Aufmachung. :) Auch die grossen Lucasfilm-Boxen waren einfach toll. Irgendwie hat man damals schon gewusst - kleinere Verpackung eher billigeres Spiel und grosse Verpackung teueres Spiel! :lol:

Am liebsten habe ich auch einen schönen aufwendigen Karton ABER darin nochmal das Spiel in einer DVD-Hülle. So kann ich die schöne Verpackung zu den anderen stellen und die Dvd-Hülle zu Spielen.
Gespeichert
Amtierender Mariokart Weltmeister

SamBrösel

  • Kuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1571
  • Gehen wir doch einmal zum Anfang der Geschichte...
Re: Hach ja...
« Antwort #7 am: 31.05.2007, 17:33 »

Railraod Tycoon, Knights of Sky, Silent Service II und Formula One Grand Prix (alle Amiga)

Das waren meine Spiele von Microprose, die Handbücher waren spitze da hat man auch gleich noch etwas Geschichte bekommen.
Their finest Hour von Accolade war auch so ein Teil, Spitzen Spiel und ein tolles Handbuch.
Gespeichert
Altern bedeutet....das es Zeit wird noch ein paar
                   Irrtümer zu begehen.

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hach ja...
« Antwort #8 am: 31.05.2007, 18:49 »

Civilization, Colonization, Railroad Tycoon, Pirates Gold, UFO, X-COM und Silent Service 2! Die Spiele habe ich Original daheim und sind einfach wunderbar! Ich liebe dicke Handbücher.

Die Siedler 1 waren auch toll, Poster, dickes Handbuch, Spielekarte usw.  :)
Gespeichert

kultboy

  • Administrator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21407
  • Pixel-Me!
    • https://www.kultboy.com
    • E-Mail
Re: Hach ja...
« Antwort #9 am: 31.05.2007, 20:09 »

Gabriel Knight hatte auch viel dabei! Überhaupt, viele ältere Sierra Spiele! Schön. :)
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #10 am: 31.05.2007, 22:53 »

Wo es auch ein wahsinnig gutes Handbuch gibt ist bei Aces of the Pacific.

http://cgi.ebay.de/PC-DOS-Aces-of-the-Pacific-Sierra-1992_W0QQitemZ130041733648QQihZ003QQcategoryZ21935QQcmdZViewItem

dieses Ringbuch ist extrem dick und ist quasi ein Technisches Buch mit Bildern all der Flugzeuge und daten usw.
also sowas kostet im LAden teilweise alleine 20 EURO.
Gespeichert

lonely-george

  • 42
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3313
    • http://www.games-4u.de
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #11 am: 31.05.2007, 23:00 »

oder hier noch Elite 2
Die Sternenkarte ist so genau das sie bis heute ein gesuchtes stück für Astronomen sein soll!



bei Task Force 1942 auch eine Tolle Karte und Handbuch




ultima 4




Might and Magic 1,, mit Block zum Selber Kartenzeichen und Notziten...



Kaiser, mit PuzzleKarte und Spielsteien




« Letzte Änderung: 31.05.2007, 23:13 von lonely-george »
Gespeichert

Elvis

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2422
    • E-Mail
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #12 am: 31.05.2007, 23:16 »

Die Packung von "Aces of the Pacific" und "Aces over Europe" fand ich super. Die Handbücher sind sehr lesenswert :)
Gespeichert

Herr Planetfall

  • Super-Moderator
  • Kuuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15319
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #13 am: 01.06.2007, 16:59 »

Ach, was für schöne Bilder! :)
Gespeichert
Anna L. fällt ein Stein vom Herzen.

Retrofrank

  • Mein Freund Tom.
  • 42
  • Kuuuuuuuult
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13707
Re: Hach ja... die alten Spielepackungen
« Antwort #14 am: 01.06.2007, 19:48 »

Aber wie gesagt.Später wurden solche Schätzchen immer seltener und es kamen fast nur noch Riesenmogelpackungen raus.
Gespeichert