Was kostet dich das? Welches Heizsystem hast du derzeit? Bin auch am überlegen welches Heizsystem ich in meinen zukünftigen Haus installiere.
also bisher hab ich eine normale ölheizung, die auch noch einige jahre halten wird.
auf was ich danach umsteige weiß ich noch nicht, das entscheide ich wenn es dann so weit ist.
also die solaranlage (röhrenkollektoren) mit heizungsunterstützung kostet 12.800 €, mit montage kommt alles dann auf ca. 15.000 €.
ich hab die anlage über den installateur bezogen, da kommt man immer besser weg vom preis her.
ich hab mich für die röhrenkollektoren entschieden, da sie in der übergangszeit (herbst & frühjahr) effektiver sind als flachkollektoren.
bei einem solarsystem mit heizungsunterstützung kommt man meiner meinung nach besser mit röhrenkollektoren weg, als mit flachkollektoren, auch wenn diese etwas teurer sind.
lasst euch nicht kirre machen von seiten wie solarkritik.de, die erfahrungen meiner freunde, bekannten und arbeitskollegen zeigen mir das sich eine solaranlage wirklich lohnt!
wichtig ist aber, dass die anlage korrekt installiert/ausgerichtet ist.
besser mehrere fachleute kommen lassen, denn schwarze schafe gibts in der branche wirklich genug.
ich hab das glück meine anlage unverbaubar (wasserschutzgebiet) in richtung süd installieren zu können, bekomme also die volle breitseite.
einen wlan datalogger hab ich auch noch mitbestellt, um zu sehen wie effektiv die anlage arbeitet.