Die Vielzahl der Schnittfassungen ist mir bekannt, ich besaß selbst mehrere davon, unter anderem einen Director's Cut (Romero's Cut?) mit der maximalen mir bekannten Laufzeit von 142 Minuten.
Was hat der Argento mit dem Schinken zu schaffen? War der irgendwie als Produzent / Autor / Co-Regisseur oder so mit im Boot? Wusste ich gar nicht. Und wenn, hab ich's vergessen.
Der Director´s Cut den du meinst,ist bestimmt der aus der Red Edition von Laser Paradise,den ich auch mal hatte.
Leider packt Laser Paradise nie mehr als das absolut Nötigste auf die DVD.Noch nicht mal eine Original-Tonspur war dabei.
Auf der Blue Ray und diversen anderen Digi-Packs ist eine Doku namens "Dokument of the Dead" enthalten, da erfährt man unter anderem, daß Romero zu Argento nach Rom geflogen ist um mit ihm zusammen am Drehbuch zu arbeiten.
Das was hier früher mal als "Zombies im Kaufhaus" vertrieben wurde,ist der Argento Cut und im allgemeinen hier bei uns am bekanntesten.Würd auch immer für die Version stimmen,da er straffer ist und die fantastische Musik von Goblin enthält.