Kurz und Knapp! Ja!
Aber, Du hast schon etwas Recht! Denke, dass das auch mit dem verschieben von Interessen zu tun hat! Denn, prinzipiell sind wir nach wie Vor ein Forum, dass sich den Auftrag auf die Fahnen geschrieben hat, den alten Compispielen zu huldigen! Einige werden tragischerweise erwachsen und vergessen (um Herrn Planetfall zu zitieren) ihr altes Peter Pan Dasein. Anderen wird gerade diese sehr familiäre Art und Weise, die hier auch durch persönliche Bekanntschaften und teilweise kleinen aufkeimenden Freundschaften, unterstrichen wird zum Verhängnis.
Es passiert, dass manche dadurch gewisse Äusserungen sehr persönlich nehmen und den Dreh nicht bekommen!
Horst Schlemmer ist ein gutes Beispiel! Schade, dass er nicht mehr hier ist, auch wenn er beizeiten noch mal reinlugt!
Da gab es beim Avatare Wechsel - Spiel eine eigentlich harmlose verbale, und im Prinzip witzig gemeinte Auseinandersetzung, an deren Ende er sich dann leider verabschiedete (hoffentlich nicht für Immer)!
Manche brauchen beizeiten einfach Abstand oder haben einfach keine Lust mehr auf den Internetdiskussionsanonymitätskram! Kann man ja auch verstehen, auch wenn es mir Leid tut!
Die Meisten kommen aber irgendwann mal wieder!
Siehe hierzu auch DukeGozer, der asl Gegenentwurf für den von Dir beschriebenen Trend stehen könnte.
Andererseits gibt es auch immer weider frische und neue Gesichter (Avatare) die auch neues Leben einhauchen!
Davon ab, können wir Uns aber auch über eine relativ beständige Grundgemeinde erfreuen, die tagtäglich heir reinschaut. Manche, so wie ich, sollen ja geradezu vernarrt in diese Seite sein!
Abschliessend möchte ich ein prominentes Forumsmitglied zitieren, dass mir einmal sagte, "Alles geht, zerbricht oder ruiniert sich schlussendlich selbst. Nur Eins bleibt Jetzt und Immerdar, Bubble Bobble!"