Mein Stationärer PC (ich nenn das jetzt mal so) hat ein Gigabyte-Mainboard mit dem alten 478er Sockel. Ich will den jezt nochmal ein wenig aufstocken (3Ghz-Prozessor, mehr Ram), damit ich damit noch ein Jahr über die Runden komme. Für die ganz neuen Spiele kann ich momentan noch unser Notebook nehmen, falls mir meine Frau die Erlaubnis dazu gibt
.
Kommen wir aber jetzt zu Frage (so viel Einleitung nenene):
Ich kenne mich mit den DDR-Rams nicht so aus, ich schreib´jetzt einfach mal, was ich laut Handbuch installieren kann:
- 4 184-pin DDR DIMM sockets (ist soweit klar)
- Unterstützt Dual Channel DDR400/DDR333/DDR266 DIMM (???)
- Unterstützt 128MB/256MB/512MB/1GB unbuffered DRAM (alles klar bis auf Buffered. Gibt es Rams mit Cache oder wie?)
- Unterstützt bis zu 4GB (Maximum) (ist mir durchaus klar)
Jetzt kommt die Sache mit dem FSB
Aufgrund einer Einschränkung der Chipsatzarchitektur (Intel875P/865G/865PE/848P) unterstützt ein FSB 800 Pentium 4 Prozessor die DDR400/DDR333/DDR266 Speichermodule. Ein FSB 533 Pentium 4 Prozessor unterstützt die DDR333 und DDR266 Speichermodule. Ein FSB Pentium 4 Prozessor unterstützt nur DDR 266 Speichermodule.
Wenn ich mir jetzt also diesen Prozessor holen würde:
Taktfrequenz (MHz): 3000
Bauart: Sockel 478
CPU-Kern: PRESCOTT
FSB: 800
Level 1 Cache: 16kB
Level 2 Cache: 1024kB
Befehlssätze: MMX, SSE3, Rapid Execution Engine, Advanced Transfer Cache, Hyper Pipelined, NetBurst, Hyperthreading
Kernspannung: 1.3V
I/O Spannung: 3.3V
Besonderheiten: CPU muss von Mainboard unterstützt werden! FSB 800 (4x 200MHz), eingebaute Temperaturdiode, Hyperthreading
Ausführung: tray
Dürfte ich dann ja nur DDR400/DDR333/DDR266 Speichermodule kaufen. Welche nehme ich denn dann jetzt? Wo liegt der Vorteil?
Helft einem armen Halb-Laien