Ja, wie sich diese Kärntner Partei immer wieder aufführt, ruft bei mir auch immer wieder ungläubiges Staunen hervor – nicht nur, weil sie so offenkundig korrupt ist (zumindest offenkundiger als die anderen).
Man könnte sie fast schon für ein „Kunstprojekt“ halten, das uns vor Augen führt, wie bescheuert unsere demokratische RegierungsFORM mitunter sein kann.
Man muss sich das mal vorstellen: Da gründet ein FPÖ-Kasperl im Handumdrehn eine neue Partei, die sich inhaltlich mindestens so gut wie gar nicht von seiner Ex-Partei, der Freiheitlichen, unterscheidet. Weil der Obmann dieser neuen Partei aber ein gar so charismatischer Typ ist, wird dieser Partei medial besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt.
In den Wahlergebnissen ist die betreffende Partei aber nur unter „Ferner Liefen“ zu finden. Nicht so schlimm. Wie es der Zufall will, verunglückt dieser Parteiobmann und Wahlkärntner tödlich a la James Dean, was ihm erwartungsgemäß viele Sympathiepunkte einbringt - und sich demzufolge positiv in den Wahlergebnissen niederschlägt.
Vorerst zumindest – denn bald stellt sich heraus, dass sich die BZÖ-Schäflein ohne ihren abgöttischen Leithammel nicht gut miteinander vertragen können.
Was folgt? Diese Winz-Partei teilt sich erneut wie ein Pantoffeltierchen – nur dass sie nicht so voluminös ist wie ihr Vorbild.
Ich will nicht drauf herumreiten, wie viel Geld uns diese Partei kostet. In erster Linie finde ich es unglaublich, was sich manche Leute erlauben dürfen, sobald sie nur einen Hauch Polit-Luft geschnuppert haben; wie schützend eine Parteizugehörigkeit nämlich sein kann.
Ich bin aber zuversichtlich, dass sich die BZÖ - wie auch diese neue Kärntner Partei (deren Name mir entfallen ist) in den nächsten zehn Jahren in Luft auflösen wird. Ohne Kärntner ist die BZÖ eh kaum handlungsfähig, und der einzige(!) Trumpf der Kärntner – die strikte Verhinderung slowenisch-sprachiger Ortstafeln – wird wohl bald sogar in Kärnten seinen Wert verloren haben.
Mittlerweile habe ich sowieso eine gewisse Umkehr der Kärntner ausgemacht: Die meisten haben schon eingesehen, dass diese Partei ihrem Bundesland mehr geschadet denn genützt hat.
Hoffentlich hat mich mein Eindruck nicht getäuscht…