In einem Land wie Deutschland finde ich es auch überflüssig, per Grundgesetz auf die Landessprache zu verweisen. Wir sind keine Waliser, Sorben, Basken oder Friesen, die ernsthaft vom Verlust ihrer Sprache bedroht sind. DIE alle hätten Gesetze nötig, um ihre Sprache zu retten! In einem Land, in dem, sagen wir mal, 90% der Leute Deutsch sprechen, ist das doch wirklich nur eine Maßnahme zum Wahlstimmenfang.
Ich bezweifle, daß die Chinesen einen Paragraphen haben, in welchem steht, daß alle Chinesen Chinesisch sprechen. Ist doch absurd.
Grundgesetz, fiktiver Paragraph soundso:
"Die Landessprache Deutschlands ist Deutsch."
"Ach nein!" könnte ich da nur sagen. Meine türkischen Nachbarn, die hier seit Jahrzehnten friedlich leben und Deutschland mögen, fühlen sich durch sowas sicherlich etwas vor den Kopf gestoßen. Man kann doch nicht nach Integration schreien und dann solche Paragraphen vorschlagen, die sowieso in der Praxis GAR NICHTS ändern würden.
Zu Herrn Schmidt: Natürlich ist es auch eine Schnapsidee, die deutsche Gesellschaft müsse durch ganz viele Ausländer geburtenstark gehalten werden. Schreib mal "den Ausländern" oder irgendwelchen Mischehepaaren vor, wie viele Kinder sie haben dürfen, ist doch eh Quatsch.
Und, dn4ever, noch einmal: Ich kenne mindestens 20 Moslems, und ALLE können sie deutsch, zünden kein Kirchen an, schmeißen keine Bomben, treten keiner Terroristengruppe bei, bekehren keine Christen und gründen keine Vereine zur Unterjochung des christlichen Abendlandes. Nichtmal pöbeln hab ich die je gehört. Das sind alles normale Leute mit nem deutschen Pass, die halt wie Türken aussehen und abgesehen davon Schweinefleisch essen, saufen, rauchen, nicht 5 mal täglich beten und nicht nach Mekka pilgern. Du hast dann offenbar ein anderes Moslemspektrum kennengelernt. Oder Du mißt der Berichterstattung in den Medien zu viel Gewicht bei, wo immer nur von der drohenden Gefahr die Rede ist, von linken bis zu rechten Blättern.