Naja, ich denke an der Berechnungsgrundlage wird sicher noch gefeilt werden, denn so macht die Industrie das garantiert nicht mit.
Aber mal abgesehen davon finde ich es einfach unverschämt und dreist von der "Verwertungsmafia" mit diesen Abgaben jeden pauschal zum Raubkopierer o.ä. abzustempeln. Sowas wie eine Unschuldsvermutung gibt's ja schon lange nicht mehr.
Bei Cds/DVDs könnte ich das ja vielleicht noch halbwegs nachvollziehen, aber warum jetzt auch plötzlich Festplatten vor allem zum "kopieren" genutzt werden, ist mir neu. Betriebssystem und 2-3 aktuelle Spiele auf dem Rechner und schon sind locker 20 GB belegt ... da bleibt doch gar kein Platz mehr für pöse, pöse, illegale Daten
Die Typen haben echt einen an der Klatsche. Merken die überhaupt selber, was die für einen Mist verzapfen? Auf der einen Seite darf nix geschütztes kopiert oder illegal runtergeladen werden (gesetzlich verankert und strafrechtlich verfolgt) aber auf der anderen Seite soll man für Dinge zahlen, die man gar nicht machen kann/darf.
Wird mal Zeit für 'ne CO2 - Atemsteuer, am besten über ein Lizenzverfahren. Leute die kaum atmen können ihre CO2 Lizenzen dann gewinnbringend an Leute mit großem Lungenvolumen verkaufen ...