dn4ever: Das politische Versprechen, für die privaten Einlagen zu haften, ist doch das Papier nicht wert, auf dem es zuhauf gedruckt wird. Übersetzt bedeutet das doch, daß wir alle für unsere Einlagen haften (woher soll sonst das Geld kommen)? Zum Glück hab ich keine Ersparnisse
Es hat nur zum Ziel, die Sparer zu veranlassen, ihre Gelder auf den Bankkonten zu lassen, damit diese nicht noch mehr in Probleme bekommen. Wobei das sicher ganz gut ist - wäre sicher schlimmer, wenn es anders käme. Aber ich muß zugeben, daß ich auch gerne so schadenfroh wäre, das Gegenteil zu sehen. Allerdings würde ich das sicher auch ganz arg zu spüren bekommen. Es wird sicher noch sehr spannend.
Die Frage ist allerdings, was so ein Rettungsversuch denn tatsächlich bringt. Die Aktien der Hypo RE haben um 40% verloren, oder sogar mehr. Das Vertrauen in die Bank (in alle Banken?) ist verloren oder zumindest erschüttert, und wie allerorts zu lesen ist, ist Vertrauen das Wichtigste, wenn es um eine Bank geht. Ist die Riesensumme Geld dann nicht sowieso futsch und hat sie vielleicht dann erst dazu beigetragen, eine Lawine loszutreten?
Einige Leute werden sicher wieder ihren Riesen-Vorteil aus der Situation ziehen und wir, alle anderen, werden wieder dafür bezahlen dürfen. Auf diese Scheiße hab ich keine Lust mehr. Aber was soll man auch anderes tun. Ich beobachte einfach weiter
Edit: Dazu fällt mir noch ein: ...es war so genial, daß ich es schon wieder vergessen hab. Naja egal..
Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!